Crossfit - Was ist Crossfit?

Das Crossfit Training ist vor einiger Zeit aus den USA nach Europa herübergeschwappt. Crossfit wird von vielen als das härteste Training der Welt bezeichnet - aber auch hier gilt wie bei jedem Workout - man kann den Schwierigkeitsgrad anpassen und somit ist dieses Workout ideal für Anfänger und Fitnessprofis. 

CrossFit ist das grundlegende Fitnessprogramm vieler Spezialeinheiten, Elite-Militärverbände, Profikampfsportler und jeder Menge Spitzenathleten auf der ganzen Welt. Aber auch im Breitensport und in der Prävention und Rehabilitation etabliert sich diese einzigartige Trainingsform.

Hier geht´s zur CrossFit Reise nach Teneriffa: CrossFit Urlaub Teneriffa - Dezember 2016

Durch welche speziellen Punkte zeichnet sich Crossfit aus?

  • intensive/funktionelle Ganzkörper-Workouts
  • die Trainingseinheiten können ständig variiert werden
  • Schwierigkeitsgrad kann einfach angepasst werden - deshalb sind die Übungen für jeden durchführbar.
  • durch ständige vorher unbekannte Trainingsvariationen wird der Trainierende in voller Bandbreite auf alle möglichen Reize vorbereitet

Beim Crossfit lautet das Motto nicht nur Muskelaufbautraining, sondern auch Koordination, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und Flexibilität verbessern. 

Welche Hilfsmittel werden gerne beim Crossfit Training benutzt?

Im Prinzip ist der Kreativität der Trainer keine Grenzen gesetzt. Hier können z.B. Ringe, Kettlebells, Medizinbälle, Springseile etc. genutzt werden. Natürlich kann man auch ein CrossFit Workout ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel effektiv gestalten. 

Woher stammt das CrossFit Training?

Der ehemalige Kunstturner Greg Glassmann hat CrossFit entwickelt. 1985 entwickelte er das Workout - sein "herkömmliches Training" war ihn zu langweilig und so entstand CrossFit - mehr als 60 funktionelle Übungen, die nach Lust und Laune kombiniert werden können. Dazu gehören zum Beispiel Liegestütz, Sit-ups, Kniebeugen, Klimmzüge uvm.  

Crossfit im Urlaub

Natürlich integrieren wir in unseren Fitnessreisen die neusten Trends des Fitnesssports. Auch wir sind vom CrossFit begeistert und werden euch während unserer Fit For Summer Reise in Marbella einige Workouts zeigen und euch auch mal so richtig fertig machen;)

In diesen Video bekommt ihr einen kleinen Eindruck vom CrossFit Training. Wie gesagt, CrossFit ist sehr vielfältig.