Ironman Hawaii 2017 – Domi´s TV Tipp & Infos zum Triathlon in Kona

Ironman Hawaii am 14.10.17 – Jan Frodenos Jagd nach dem Hattrick

Triathlon auf Hawaii – Heute möchte ich euch gerne einen TV-Tipp mit auf dem Weg geben. Ich liebe Ausdauersport und möchte euch deshalb auf den Ironman auf Hawaii aufmerksam machen. Der Ironman Hawaii ist der älteste Triathlon (Erstaustragung 1978) über die Langdistanz. Seit 1982 wird er alljährlich unter der Bezeichnung Ironman World Championship im Oktober auf Big Island ausgerichtet.

Ein toller TV-Tipp für das kommende Wochenende. ZDF überträgt den Ironman live im TV und Netz.  Die Live-Übertragung unter zdfsport.de startet am kommenden Samstag um 18.30 Uhr. Dann geht´s um 0.25 Uhr im TV (ZDF) weiter. Erst gibt es eine kurze Zusammenfassung und ab etwa 1 Uhr wird wieder live gesendet.

Triathlon Hawaii 2017
Triathlon Hawaii 2017

In wenigen Tagen, am 14. Oktober, kommen wieder Triathleten aus aller Welt zusammen, um ihre Besten zu ermitteln. Es starten mehr als 2300 Triathleten aus aller Welt. Die Athleten können sich auf folgenden Herausforderungen freuen:

  • 3,86 Kilometer Schwimmen im offenen Meer
  • 180,2 Kilometer Radfahren durch die windigen Lavafelder der Insel
  • 42,195 Kilometer Laufen – Marathon in brütender Hitze

Sieger des Ironman auf Hawaii (ab 2014)

  • 08.10.2016 – Jan Frodeno (Germany)
  • 10.10.2015 – Jan Frodeno (Germany)
  • 11.10.2014 – Sebastian Kienle (Germany)

Jan Frodeno – Unsere Triathlon-Hoffnung

Jan Frodeno gewann als Erster die Goldmedaille bei Olympischen Spielen (2008) sowohl auch den Titel beim Ironman Hawaii (2015, 2016). Im November 2000 begann er seine Triathlonkarriere und 2002 startete er zum ersten Mal in der Triathlon-Bundesliga. Seine größten Erfolge (Jan Frodeno):

  • 2008 – Olympiasieger
  • 2015 – Sieger Ironman European Championship, Sieger Ironman 70.3 World Championship
  • 2016 – Sieger Ironman 70.3 World Championship
  • 2017 – Deutscher Meister Mitteldistanz
Ironman Hawaii - Triathlon 2017 - Auf zum SCHWIMMEN!
Ironman Hawaii – Triathlon 2017 – Auf zum SCHWIMMEN!

Weitere Infos & Fakten zum Ironman in Kona (Triathlon):

  1. Wie kann ich am Ironman auf Hawaii teilnehmen? 
    Du kannst dich für den Ironman auf Hawaii qualifizieren. Jedes Jahr finden weltweit Ironman-Wettkämpfe statt. Zudem kannst du über eine Lotterie einen Startplatz gewinnen. Die Startgebühr beträgt 825,00 USD.
  2. Wie viele deutsche sind beim Ironman auf Hawaii dabei? 
    Insgesamt gehen 200 deutsche Triathleten an den Start. Diese 38 Frauen und 162 Männer gehen für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Kailua-Kona ins Rennen.
  3. Wer ist der älteste deutsche Starter in Kona?
    Die ältesten deutschen Triathleten sind Helmut Schicketanz (75 Jahre) und Eckhard Friedreich (75). Die älteste deutsche Starterin ist Gabriele Brigitte Weiler(60).
    Der jüngste deutsche Triathlet in Kona ist Paul Lennart Siemers (19 Jahre). Die jüngste Starterin ist Stephanie Jasmin Huber (22).
  4. Bestzeiten beim Ironman:
    Die schnellste jemals erreichte Zeit bei einem Ironman geht auf das Konto von dem Belgier Luc van Lierde – 7:50:27 Stunden in Roth 1997. Beim Ironman auf Hawai liegt die derzeit schnellste Zeit bei 8:04:08 Stunden (Männer). Bei den Frauen hat Chrissie Wellington 1992 mit 8:54:02 Stunden die schnellste Zeit auf Hawaii erreicht.
  5. 3 weitere Favoriten beim Ironman 2017 auf Hawaii: 
    Patrik Nilsson (26) – sehr laufstarker Triathlet und ist mit 26 Jahren einer der jüngsten Herausforderer. Nilsson gewann bereits den Ironman Malaysia mit 23 Jahren und siegte ebenfalls beim Ironman Sweden 2015, Ironman Copenhagen 2016 und Ironman Barcelona 2016. Lionel Sanders (29) gehört in diesem Jahr definitiv zum Favoritenkreis beim Triathlon auf Hawaii. Er hat eine kleine „Schwimmschwäche“, trotzdem bringt der Kanadier die Fähigkeiten mit, um jeden seiner Konkurrenten bei der Ironman-WM zu schlagen. Patrick Lange (31) lastet in diesem Jahr extrem viel Druck. Im vergangenen Jahr wurde er beim Ironman Dritter und dieses Jahr könnte mit einer risikofreudigeren Taktik noch mehr möglich sein.

Welches Training muss ich für einen Triathlon absolvieren?

Ich werde immer wieder zum Thema Lauftraining, Triathlon-Training/ Vorbereitung angesprochen. Natürlich gibt es allgemeine Trainingspläne für einen erfolgreichen Triathlon. Grundsätzlich muss das Training aber auf die jeweilige Person abgestimmt werden. Auf unseren Sportreisen trainieren wir z.B. die allgemeine Fitness und helfen euch Übungen für euer Training im Alltag zu finden. Eine starke Körpermitte (CORE) ist für einen Triathleten natürlich auch sehr wichtig. Für Fragen zum Thema Triathlon-Training stehen wir gerne zur Verfügung. Sprecht uns auf den Reisen bzw. im Vorfeld einfach an.

About Author

client-photo-1
Dominic Krutz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar