Paleo Ernährung – Was ist eigentlich Paleo?

Auch im diesen Jahr beschäftige ich mich intensiver mit einer „Ernährungsform“. Dieses Jahr habe ich mir die Paleo Ernährung ausgesucht und habe mein neues Ernährungs-Projekt zum Neujahrsstart gestartet. Warum habe ich mir diese  Ernährungsform ausgesucht? Ich probiere gerne neue Dinge aus und zwei Stamm-miminder haben mich auf die Paleo Ernährungsform gebracht (ein Gruß an unsere mimind-Stammgäste Lars & Markus;)).

Paleo-Grundlagen

Der Begriff Paleo ist die Kurzform für den Zeitraum des Paläolithikums, der Altsteinzeit. Die Paleo-Ernährungsform orientiert sich an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler. Es ist keine „herkömmliche“ Diät, sondern eine umfassende und nachhaltige Art der Ernährung, die auf mittel- bis langfristige Ziele ausgelegt ist. Durch den Verzicht auf Zucker und Getreideprodukte kann diese Ernährungsform helfen Gewicht zu reduzieren, in dem der Körper seinen Stoffwechsel auf die Energiebeschaffung aus vorhandenen Energieressourcen (Körperfett!) umstellt.
Grundlage der „Paleo-Diät“ bilden daher Lebensmittel, die in ähnlicher Form während der etwa 2,5 Millionen Jahre langen Evolution der Gattung »Mensch« verfügbar waren und die eine optimale Nährstoffversorgung für unseren Körper bieten.

Die „Grundpfeiler“ bzw. Hauptbestandteile der Paleo-Ernährung

  • Fleisch & Fisch
  • Gemüse
  • Eier
  • Obst
  • Nüsse & Samen
  • Gesunde Fette

Hier verzichtet man auf die meisten verarbeiten Lebensmittel, die erst nach der Einführung von Ackerbau und Viehzucht verfügbar waren. Wie z.B. Getreideprodukte, Zucker, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, künstliche Zusatzstoffe, stark verarbeitete pflanzliche Fette.

Paleo - Blogartikel
Paleo – Blogartikel

20 Tage Paleo – mein Zwischenfazit

Die „Steinzeit-Diät“ kann sehr gut in den Arbeitsalltag integriert werden. Da ich mich grundsätzlich nicht ganz „verkehrt“ ernähre, fiel mit die Umstellung nicht so schwer. Mein Ziel ist nicht der Gewichtsverlust, sondern das Sammeln neuer Erfahrungen bzw. ich wollte mich mit einer neuer Ernährungsform intensiver beschäftigen. Mit dieser Ernährungsform kann man langfristig schlank, fit und gesund bleiben. Natürlich fehlt mir mein täglicher Cappuccino (mit Kuhmilch). Auch mein Cheat-Day fällt zurzeit anders aus. Trotzdem kann ich auch bei der „Paleo-Diät“ viele leckere Gerichte zaubern. Grundsätzlich ist bei der Paleo Ernährung ja viel erlaubt und ich liebe Fisch und Fleisch. Zudem findet man im Netz viele Ideen für einen leckeren Paleo-Nachtisch.

Mein Frühstücks-Favorit: Bananenbrot

Zubereitung

  • Bananen, Eier, Vanille, Honig und Fett in einer Rührschüssel verquirlen
  • gemahlene Mandeln, Salz und Backpulver untermischen und ordentlich verrühren bzw. verkneten
  • Teig in einer Kastenform ausbreiten
  • In den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad für ca. 35 min. bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

Zutaten

4 Bananen, 3 Eier, 1 TL Vanillepulver, 1 EL Honig , 2 EL Kokosöl , 200 g gemahlene Mandeln, 1 Prise(n) grobes Meersalz, 1 TL Weinstein Backpulver

Zusätzlich ergänze ich mein Frühstück mit zwei gekochten Eiern und einen leckeren Beeren Smoothie (Zutaten: Beerenmix, 150ml Kokosmilch, 150ml Wasser, halbe Banane). 

Wintertrainingslager in Marbella – Januar 2018

Wintertrainingslager Marbella: Auch im kommenden Jahr beziehen viele Fußballvereine ihr Trainingslager in Marbella/ Andalusien. Nicht nur die Bundesligisten beziehen ihr Trainingslager in Marbella. Auch viele ausländische Mannschaften schätzen das Klima in Andalusien. Marbella hat mehr als 320 Sonnentage im Jahr. Aufgrund dieses Klimas ist es möglich, auch im Winter Sport und andere Aktivitäten an der frischen Luft auszuüben. Deshalb zieht es es viele Fußballvereine an die Costa del Sol. Aufgrund der WM 2018 fällt die Winterpause in dieser Saison etwas kürzer aus. Somit bleiben auch einige Fußballvereine (Bundesligisten) in der Heimat. Trotzdem wollen einige Fußballvereine die Vorzüge eines Wintertrainingslager nutzen und sich in Südspanien die nötige Wettkampfpraxis holen. Die Bundesligisten, die ihr Winter-Trainingslager 2018 im Ausland abhalten werden, bevorzugen auch in diesem Winter Spanien als Reiseziel.

Welche Fußball-Bundesligisten werden in Marbella Vollgas geben?

Borussia Dortmund: Trainingslager in Marbella (03.01. – 09.01.18). Am 06.01. und 08.01.18 sind Testspiele gegen Fortuna Düsseldorf und Zelte Walregem geplant. Im letzten Jahr bezog der BVB sein Quartier im Hotel Don Pepe Marbella. Ein 5 Sterne Hotel auf der Golden Mile und nur wenige Meter von unserem mimind-Hotel (Senator Spa Marbella****) entfernt.

VFL Wolfsburg: Wintertrainingslager in Marbella (02.01. – 07.01.18). Der VFL Wolfsburg hat Testspiele gegen St. Pauli und Dynamo Dresden geplant.

SC Freibug: Wintertrainingslager in Sotogrande (02.01. – 08.01.18). Der Sport-Club aus Freiburg wird in unmittelbarer Nähe von Marbella das Trainingslager beziehen. Sotogrande befindet sich ca. 15 Fahrminuten von Marbella entfernt. Am 07.01. soll ein Testspiel gegen Kaiserslautern und Hamburg stattfinden.

Hamburger SV: Der Hamburger Sportverein (01.01. – 08.01.18) wird sich auch in Andalusien befinden. Die Unterkunft befindet sich an der Costa de la Luz. Hier findet auch unsere Oktoberreise 2018 statt. Testspiele sind gegen Malaga und SC Freiburg geplant.

Wintertrainingslager Marbella: Nicht nur die Erstligisten werden ihr Winter-Quartier in Marbella beziehen.

Während die Bundesliga-Erstligisten in dieser Saison kaum zur Ruhe kommt und nur eine kurze Pause einlegt, haben die Zweitligisten mehr Zeit, sich auf die zweite Saisonhälfte einzustellen.

Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf: Die Fortuna aus Düsseldorf wird vom 03.01. – 10.01.18 in Marbella Gas geben. Testspiele sind gegen Borussia Dortmund und Standard Lüttich geplant. Das Wintertrainingslager Marbella bietet die Möglichkeit sich ideal für den Endspurt in der Liga vorzubereiten. Ziel: Aufstieg in die 1. Liga.

SV Sandhausen: Für Sandhausen geht´s auch nach Andalusien. Das Trainingslager befindet sich in der Nähe von Conil de la Frontera an der Atlantikküste.

FC St. Pauli: Die Hamburger beziehen ihr Wintertrainingslager in Marbella. Testspiele sind gegen Wolfsburg und Bochum geplant.

Dynamo Dresden: Auch 2018 geht´s ins Wintertrainingslager Marbella. Die Dresdener bereiten sich 10 Tage in Marbella vor (04.01. – 14.01.18). Spielpraxis wird gegen Wolfsburg und der zweiten Mannschaft von Werder Bremen gesammelt.

Fortuna Düsseldorf - Trainingslager Marbella
Fortuna Düsseldorf – Trainingslager Marbella

Spielorte in Marbella – Winterfahrplan der Fußballmannschaften in Marbella

Einige Spielorte wurden schon bekanntgegeben. Allerdings können sich die Spielorte der Fußballmannschaften kurzfristig ändern. Gerne möchten wir euch einige Spielorte vorstellen.

  1. Das Marbella Football Center (MFC) ist speziell für Profimannschaften errichtet worden und bietet auf 56.000 Quadratmeter acht sehr gute Naturrasenplätze. Der Hauptplatz bietet eine Längstribüne mit 1.000 Plätzen sowie eine VIP-Terrasse mit BBQ. Lage: Das Marbella Football Center befindet sich zwischen Marbella und San Pedro.
    Anschrift: Finca El Potril s/n Urb. La Quinta Golf , 29670 San Pedro de Alcántara (Marbella) Spain
  2. Estadio Municipal La Línea de la Concepción. Das Stadion befindet sich kurz vor Gibraltar (ca. 45 Fahrminuten von Marbella entfernt). Anschrift: Avenida de Principe Asturias, 11300 La Línea de la Concepción
  3. Stadion Marbella (Estadio Municipal de Marbella). Das Stadion fasst ca. 7000 Zuschauern. In den vergangenen Jahren fanden ihr einige Testspiele der Bundesligisten statt. Auch der BVB hat hier ein Testspiel geplant. Das Stadion befindet sich in der Innenstadt von Marbella. Es sind nur wenige Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Falls ihr ein Hotel in Marbella gebucht habt, könnt ihr relativ bequem zu Fuss oder mit dem Bus anreisen.
    Anschrift: Estadio Municipal de Marbella, Travesía Huerta de los Cristales, 29601 Marbella

Wintertrainingslager Marbella – Einige Testspiele der Bundesligisten im Überblick (Stand 29.12.17)

04.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel HSV gegen FC Málaga (Spielort: La Linea)
05.01.2018 um 15 Uhr: Testspiel VFL Wolfsburg gegen FC St. Pauli (Spielort: Marbella Football Club)
06.01.2018 um 16 Uhr: Testspiel VFL Wolfsburg gegen Dynamo Dresden (Spielort: Marbella Football Club)
06.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel BVB gegen Fortuna Düsseldorf (Spielort: La Linea)
07.01.2018 um 13 Uhr: Testspiel SC Freiburg gegen 1. FC Kaiserslautern (Spielort: Sotogrande)
07.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel SC Freiburg gegen Hamburger (Spielort: La Linea)
08.01.2018 um 16 Uhr: Testspiel BVB gegen Zulte Walregem (Spielort: Marbella)

Marbella Football Club - Trainingslager
Marbella Football Club – Trainingslager

3 Gründe, warum du Andalusien im Winter besuchen solltest

  • Außergewöhnliches Klima: Auch im Winter könnt ihr euch auf milde Temperaturen freuen. Es ist unbestreitbar, dass diese Region im Süden Spaniens dadurch beschenkt wurde, ganzjährig milde Temperaturen zu haben. Die Durchschnittstemperatur liegt bei rund 12º/13º im Winter  (Januar/ Februar) und 30º im Sommer, weshalb man Andalusien das ganze Jahr über genießen kann.
  • Köstliche Gastronomie: Entdeckt die typischen andalusischen-Gerichte. Insbesondere die Altstadt von Marbella bietet zahlreiche gute Möglichkeiten die leckere spanische Küche zu geniessen. Auch Andalusien ist voller Michelin-Sterne. Hier finden wir José Carlos Garcia, Dani Garcia, El Lago, Skina, Ángel León, Kisko Garcia, Abantal, La Costa oder das Restaurante Alejandro.
  • Zahlreiche Sportmöglichkeiten: Aufgrund des milden Klimas könnt ihr auch im Winter zahlreiche Sportarten ausüben. Wir lieben Fitness am Strand von Marbella. Aber auch das Hinterland lässt sich im Winter super entdecken. Auch Golfer können sich in Marbella austoben. Andalusien ist in Spanien eine autonome Gegend mit den meisten Golfplätzen in seinem Gebiet. Aber auch Skifahren ist in Andalusien möglich. Im Winter sind das Skifahren und Snowboarden die Königsdisziplinen und der beliebteste Ort hierfür ist die Sierra Nevada. Im Winter veranstalten wir auch eine Fitnessreise (CrossFit Special) nach Andalusien. Falls du dich in Andalusien sportlich betätigen möchtest und gleichzeitig Andalusien Experten an deiner Seite haben möchtest, dann begleite uns doch auf einer Sportreise nach Marbella. 

mimind-Wissenstest! Bist du schon bereit für einen Urlaub mit uns? Teste dich! Als Weihnachtsgeschenk haben wir 20 Gutscheine á 10€ zu vergeben.

Und so geht´s: Beantworte die Fragen. Merke dir jeweils den Anfangsbuchstaben des Lösungsworts. Lass uns das Lösungswort und deinen Namen via WhatsApp 0176-64986789 oder E-Mail zukommen (info@mimind.de). Die ersten 20 (korrekten) Antworten erhalten zwischen den Tagen eine Rückmeldung (ob du unter den 20 Schnellsten warst). Der Reisegutschein kann für deine nächste mimind-Buchung verwendet werden und ist für alle mimind-Reisen verwendbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und jeder Gutschein kann natürlich nur einmal (pro Gewinner) verwendet werden. Einlösbar bis zum 31.12.2018.

  1. Unser „mimind-Lieblingswort“ lautet? _ _ _ _ _ _ _

  2. Unser wundervolles Hotel in Winterberg befindet sich inmitten des weitläufigen Kurparks. Das Resort ist das wohl erste Hotel-Ei Europas. Wie lautet der Name des kosmopolitischen Hotel-Universum der Extraklasse? _ _ _ _ _ _ _

  3. Welches Wort mit 9 Buchstaben befindet sich im vollständigen Unternehmensnamen von mimind? _ _ _ _ _ _ _ _

  4. An der kilometerlangen Strandpromenade von Marbella kannst du dich super sportlich betätigen. Da sollte eine morgendliche _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ nicht fehlen?

  5. Der … Index beschreibt die Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Als Referenzgröße dient dafür die reine Glucose, auch als Traubenzucker bekannt, die zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt und einen GI von 100 hat. Je höher der Blutzuckeranstieg nach dem Verzehr eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels ist, desto höher ist der … Index und umgekehrt. Werte zwischen 70 und 100 gelten als hoher Wert. Ein mittlerer Wert liegt zwischen 55 und 70, während alle Lebensmittel unter 55 einen niedrigen Wert besitzen. Wie wird der …Index genau genannt?

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Index

  6. Zu welcher Autonomen Gemeinschaft (Spaniens) gehört Marbella? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  7. Welches Element außer Sport, Teamspirit, Entspannung & Entdeckung wird auf einer mimind-Reise garantiert nicht fehlen? _ _ _ _ _

    Hinweis: Es wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit eines Menschen aus.

  8.  Wo findet 2018 die erste mimind-Reise statt? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Eine Übersicht der Reisen findest du hier.

  9. Im kommenden Jahr geht´s zum ersten Mal an die wunderschöne Costa de la Luz (Atlantikküste, Spanien). Im welchen Monat findet die Reise statt?  _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Einen Hinweis könntest du hier finden.

  10. Wie lautet der Name der sog. Ziegeninsel? Die „Ziegeninsel“ liegt ca. 13,6 Kilometer vor der Küste Mallorcas.  Sie ist die fünftgrößte Baleareninsel (nach Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera). _ _ _ _ _ _ _

  11.  Beim Freeletics gibt es zahlreiche vordefinierte Workouts. Wieviel Burpees müssen beim sog. „Aphrodite-Workout“ insgsamt absolviert werden (Anzahl ausgeschrieben)? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  12. Was bedeutet die Abkürzung EMOM beim CrossFit? Zum Beginn jeder Minute wird eine Bewegungsabfolge durchgeführt und diese pro Minute immer wieder wiederholt._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Blogartikel zum Thema CrossFit

  13.  Auf Sardinien freuen wir uns auf zahlreiche Highlights. Es erwartet uns z.B. ein schönes mimind-Quartier und das Meer/ Strände sind traumhaft. Kulinarisch könnt ihr euch natürlich auf viele Spezialitäten freuen. Auf fast jeder Speisekarte in Italien findet ihr natürlich Pizza und _ _ _ _ _ _ ?

Lösungswort: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (Name und Lösungswort an info@mimind.de oder WhatsApp an (0176 – 649 86789). Einsendeschluss bis zum 26.12.17, 18:00 Uhr

Wir wünschen euch nochmals schöne Weihnachtstage und genießt die Tage! Wir freuen uns schon riesig auf das Jahr 2018 mit euch! FELIZ NAVIDAD wünscht euch euer mimind Team!

 

 

 

Mit HIIT Training dein Wohlbefinden steigern

HIIT (hochintensives Intervalltraining) hat nachweislich einen positiven Effekt auf unsere Laune und Wohlbefinden. Also runter vom Sofa und Vollgas! Nicht nur Glühwein und Lebkuchen sind Gegenmittel gegen ein winterliches Stimmungstief. Auch ein HIIT Workout hat viele positive Effekte auf euer Wohlbefinden. Studien belegen, dass geringe Konzentrationen von BDNF mit psychischen Erkrankungen wie etwa Depressionen in Verbindung gebracht werden können. Wenn du ein HIIT-Workout absolvierst, findet ein spezieller Prozess in deinem Körper statt, der den BDNF-Spiegel anhebt. Dieser Prozess führt dazu, dass deine Laune steigt und du Glücksgefühle empfindest.

Geheimnis Nachbrenneffekt: Wie Du ihn durch HIIT Training ankurbelst

Der Nachbrenneffekt wird in der Wissenschaft auch Sauerstoffdefizit genannt. Was passiert beim “Nachbrennen” in unserem Körper?
Beim Training benötigt unser Organismus deutlich mehr Sauerstoff als im Normal- bzw. Ruhezustand. Je mehr Vollgas wir beim Training geben, desto mehr Sauerstoff wird benötigt und der Stoffwechsel wird angeregt. Um nach dem Training wieder in den Normalzustand zu kommen, muss dein Körper viel Energie aufwenden, dass nennt man Nachbrenneffekt. Also auch Stunden nach dem HIIT Workout ist dein Energieumsatz erhöht.

Was ist eigentlich das sog. HIIT – Training?

Der Grundgedanke des High Intensity Intervall Training besteht darin, den Körper in einer relativ kurzen Belastungsphase bis an seine Leistungsgrenze zu bringen.

Ein HIIT Training ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Hochintensive Phase: Du gehst für eine bestimmte Zeitdauer an die Belastungsgrenze. Üblicherweise sind dies 30-60 Sekunden.
  • Erholungsphase: Anschließend erholst Du Dich auf einem sehr lockeren Tempo für etwa die dreifache Zeitdauer der Belastungsphase.
  • Neubeginn:  Anschließend beginnst Du den Zyklus mit der hochintensiven Phase von Vorne – und so weiter.
CrossFit Trainer in Fuengirola - Immer Vollgas!
CrossFit Trainer in Fuengirola – Immer Vollgas!

Vollgas, Pause, Vollgas,Pause, Vollgas, Pause

HIIT, gehört zu den absolut populärsten & effektivsten Fitnesstrends – denn es ist verhältnismäßig kurz & und bringt dich garantiert an deine Grenzen!

Beim HIIT gibt es viele unterschiedliche „Trainingsformen“ bzw. Trainingsnamen. Grundsätzlich habe alle Formen den gleichen Ansatz: Ein kurzes und intensives Workout.

Einige HIIT-Varianten im Überblick:

  • Tabata
  • CrossFit
  • Freeletics
  • Training For Warriors
  • Power-Zirkel
  • Bootcamps

Wir lieben HIIT! Ein Großteil der „HIIT-Varianten“ werden auch auf unseren Fitnessreise angeboten. Auf Mallorca, Sardinien oder Marbella könnt ihr euch auf HIIT Workouts am Beach freuen. Kombiniert mit Team-Challenges ist ein solches Workout FUN pur. Innerhalb von einer Stunde (inkl. Warm-up & Cool Down) habt ihr ein effektvies Ganzkörpertraining durchgefürht – garantiert. Hier kannst du mehr über unsere Fitnessreisen im Süden erfahren.

Beim Tabata-Workout kannst du dich auf  20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause freuen. Diese Abfolge enthält acht Intervalle, was dann 4 Minuten intensives Training ergibt. Das Tabata-Workout kannst du sehr gut selbst gestalten und zusammenstellen. Anfänger können erstmal mit den „Klassikern“ starten und Übungen wie z.B. Sit-Ups, Burpees, Push-Ups, Squats ins Training einbauen. Ein Tabata kannst du ideal zuhause oder im Urlaub durchführen. Für ein offizielles CrossFit Workout solltest du dich auf jeden Fall für ein Probetraining in einer „Box“ in der Nähe anmelden. Hier kannst du dich auf ein High Intensity Interval Training mit jede Menge Teamspirit freuen. Weitere Infos zum CrossFit findest du auch im folgenden Blog-Artikel.

HIIT-Workout-Beispiel (Home-Workout)

Workout (3 ROUNDS OF):

A1: PUSH UP 10X, A2: SQUATS 20X, A3: JUMPING JACKS 30 X
B1: BURPEES 10X, B2: SIT-UPS 20X, B3: JUMPING JACKS 30 X
C1: PUSH UP 10X, C2: LUNGES 20X (jede Seite), C3: JUMPING JACKS 30 X

Jeder „Buchstabe“ muss 3 Mal durchgeführt werden. Dann könnt ihr erst zum B und dann zum C-Teil übergehen.

 

Fazit:

Das High Intensity Intervall Training ist eine hocheffektive Möglichkeit, den Fettabbau anzukurbeln. Zudem macht das Workout in der Gruppe sehr viel Spaß und steigert dein Wohlbefinden. Diese Trainingsform kann super im Alltag integriert werden. Auch wenn du sehr beschäftigt bist und dein Berufsalltag dich total ausfüllt, kannst du dich mit dieser Trainingsform effektiv fit halten. Sowohl Sportanfänger als auch gut trainierte Sportler können vom High Intensity Intervall Training profitieren. Die Leistungsfähigkeit wird erhöht und schnelle Erfolge erhöhen den Spaß am Training und die Motivation dran zu bleiben. Meiner Meinung nach, solltest du deinen Körper ausreichend Zeit zur Regeneration geben. Insbesondere beim HIIT Training mit Zusatzgewichten (z.B. CrossFit) solltest du Trainingspausen einplanen. 3-4 CrossFit Workouts in der Woche sollten ausreichen. Natürlich kannst du zur Wettkampfvorbereitung oder Trainingscamps die Intensität erhöhen. Auf langer Sicht solltest du deinen Körper aber unbedingt Regenerationseinheiten einbauen- insbesondere als Hobbysportler.

Falls du HIIT-Workouts mit jeder Menge Teamspirit erleben möchtest, dann komm mit auf eine unserer Fitnessreisen mit garantieren Spaßfaktor! Wir bieten auch ein langes Wochenende in Winterberg (NRW) an. Das nächstes Fitnessweekend findet vom 22.02. – 25.02.18 statt. 

Saisonkalender Dezember – Obst & Gemüse zur richtigen Zeit einkaufen und verzehren

Mit unseren Saisonkalender Dezember möchten wir euch aufzeigen, welche Obst- und Gemüsesorten im Dezember Saison haben. Saisonale Produkte werden reif geerntet und haben keine langen Transportwege hinter sich. Im Dezember findet man im Saisonkalender deutlich weniger Obst und Gemüse als in den Sommermonaten. Trotzdem hat diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im November/ Dezember ist das Jahr fast vorrüber und Weihnachten ist nicht mehr weit. Süßigkeiten gibt es überall und auch auf dem Weihnachtsmarkt findet man zahlreiche Verlockungen. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass man sich auch mal etwas Süßes gönnen kann. Ihr solltet aber trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung achten – auch während der Weihnachtszeit. Der Saisonkalender bzw. die Auflistung zeigt, welche Obst- und Gemüsesorten im Dezember Saison haben. Während der kalten Jahreszeit findet ihr viele Kohlarten. Zum Glück gibt es nun erntefrischen Grün- und Rosenkohl aus dem regionalen Anbau an den Marktständen zu kaufen. Insbesondere während der Wintermonate müssen wir auf unseren Vitamin-D Haushalt achten. Eine Studie zeigt, dass 30-35% der Bevölkerung eine Unterversorgung an Licht hat. Somit kann der Vitamin-D Haushalt auch Defizite aufweisen. Im Dezember könnt ihr natürlich auch im Süden Vitamin D auftanken. Im Moment befindet sich eine Gruppe auf Teneriffa.

Saisonkalender Dezember – Obst:

Apfel: Der Apfel kann als eines der wenigen regionalen Obstsorten auch im Dezember genannt werden. Denn in dieser Zeit, ist er aus Deutschland immerhin als Lagerware erhältlich. Der Apfel versorgt uns auch in dieser Zeit mit wichtigen Vitaminen.

Birne: Beim Kauf von Birnen sollte man darauf achten, dass sie zwar fest, aber nicht zu hart sind und keine Druckstellen aufweisen. Birnen sind echte Ballaststoff-Booster – und das wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Darmgesundheit aus, sondern auch auf den Cholesterinspiegel.

Saisonkalender Dezember – Gemüse:

Grünkohl: Als gebürtiger Norddeutscher muss ich natürlich den Grünkohl nennen. Je kühler es wird, umso besser ist es für den Grünkohl. Grünkohl liefert gerade im dunklen und kalten Dezember wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Zusätzlich liefert Grünkohl den sekundären Pflanzenstoff Quercentin. Quercentin fängt freie Radikale ab, die im Körper Zellen und Gewebe beschädigen können.

Kürbis: Eigentlich ist Kürbis ja mehr ein Herbstgemüse, aber da er sich bis zu 3 Monaten gut lagern lässt, ist er auch im Dezember noch aus heimischen Anbau als Lagerware erhältlich. Ob Vorspeise, Hauptspeise, als Beilage oder zum Dessert. Der Kürbis ist nicht nur ein Vitalstoffwunder. Kürbiskerne sind auch sehr proteinreich. Sie enthalten ganze 24 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm und können daher sehr gut zur Deckung des Proteinbedarfs beitragen.

Rosenkohl: Aufgrund des hohen Ballaststoffanteils und der Bitterstoffe regt Rosenkohl die Verdauung an. Als Beilage mit Speck zu Wild, Braten, Rouladen oder auch Frikadellen passt der Rosenkohl einfach perfekt in diese Zeit. Rosenkohl ist von Oktober bis März frisch aus regionalem Anbau erhältlich.

Weißkohl: Weißkohl ist nicht nur super lecker, sondern auch verdammt gesund. Ob als Sauerkraut, Weißkohlsalat oder mit Schupfnudeln – er findet sich in dieser Zeit in vielen heimischen Gerichten wieder.

Champignons: Champignons sind kalorienarm, so gut wie fettfrei und liefern gesundes pflanzliches Eiweiß – ideal für alle, die gern schlemmen und dabei auch auf ihre Figur achten wollen. Champignons sind zudem reich an B-Vitaminen und Vitamin D und liefern wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Kupfer.

Rotkohl: Im Dezember und zu Weihnachten hat der Rotkohl definitiv Hochsaison auf dem Tisch. Im traditionellen Weihnachtsmenü darf er als Rotkohl, Rotkraut oder Blaukraut schließlich nicht fehlen. Rotkohl weißt einen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen auf. Die geben dem Rotkohl unter anderem seine typisch, rot-violette Farbe und sorgen für einen gesundheitlichen Extranutzen: Sie wirken nachweislich zellschützend und können sowohl der Entstehung von Krebs vorbeugen als den Alterungsprozess verzögern.

Esskastanien: Nur noch im Dezember regional verfügbar, sollten Esskastanien bzw. Maronen im Saisonkalender Dezember nicht fehlen. Esskastanien enthalten hochwertiges Eiweiß, weniger Fett als Nüsse, wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan), Vitamin E, C und alle B-Vitamine sowie das Provitamin A.

Knollensellerie: Im Dezember ist er dann meist als Lagerware erhältlich. Wie wäre es mit einer cremigen Selleriesuppe als Vorspeise zum Weihnachtsmenü? Sellerie ist bekannt, mindestens acht Familien von Anti-Krebs-Verbindungen, einschließlich acetylenics, Phenolsäuren und Cumarine zu enthalten, die in der Krebsprävention wirksam sind und zur Stärkung Bekämpfung von Krebs der weißen Blutkörperchen. Zudem beruhigt Sellerie das Nervensystem.

Colonia Sant Jordi: Empfehlungen & Tipps für euren Aufenthalt im Südosten von Mallorca

Colonia Sant Jordi ist ein ehemaliger Fischerort und gehört zur Gemeinde Ses Salines, die in der südöstlichen Ecke Mallorcas zwischen Santanyí und Campos liegt und ihren Namen den jahrtausend alten Salinen verdankt, die schon von den Römern genutzt wurden.

„Colonia Sant Jordi ist ein wunderschöner Fischerort im Südosten von Mallorca. Du kannst dich auf die schönsten Strände Mallorcas freuen – da kommt garantiert Südseefelling auf“, Dominic Krutz

Sporteinheiten direkt am Strand von Colonia Sant Jordi

Seepromenade von Colonia Sant Jordi – Mallorca

Die wunderschöne Seepromenade erstreckt sich vom kleinen Fischerhafen Port de Campos Colonia Sant Jordi bis zum Anfang des wunderschönen Naturstrands Es Trenc (Abschnitt Platja des Moll). Die Seepromenade ist der perfekte Ort für eine Jogging- oder Walkingeinheit. Entlang der Seepromenade könnt ihr das warme Licht der Sonne genießen. Natürlich findet ihr entlang der Strandpromenade auch zahlreiche Möglichkeiten für ein auspowerndes Bootcamp;). Eine Strecke vom Hinterausgang des Blau Hotels entlang der Seepromenade bis zum Haupteingang des Hotels ist ca. 4,6 km lang.

Weitere Sportmöglichkeiten:

  • Fitness: Natürlich kann ich unsere Fitnessreise nach Colonia Sant Jordi wärmsten empfehlen;). Unsere Aktivreisen finden schon seit 2012 in Colonia Sant Jordi statt. Wir bieten euch den perfekten Mix aus Sport, Entspannung, Spaß und Teamspirit. Unser Fitnessprogramm ist sehr vielfältig und während dieser Sportreise könnt ihr auch die neusten Trainingsmethoden kennenlernen.
    Ein kurzer Auszug des Sportprogramms: Freut euch auf Bootcamps, Fit Box, TRX-Training, Selbstverteidigung, Tabata, Jumping Fitness, Jogging, Walking, Wandern, Freeletics, Beachvolleyball, Beach-CrossFit, Zumba, Thera-Band Workoshop, Pilates oder Yoga, uvm.
    Termine Fitnessurlaub 2018 (Mallorca): 17.05. – 24.05.2018 & 24.05. – 31.05.2018
    Weitere Infos zur Fitnessreise findest du hier.
  • Tennis: Das Blau Hotel Colonia Sant Jordi bietet 7 gut gepflegte Tennisplätze. Hotelgäste können sich vor Ort Tennisschläger und Bälle ausleihen. Die Platzgebühr beträgt ca. 15 pro Stunde (Stand 2017).
  • Paddel Tennis: In Colonia Sant Jordi befinden sich Paddel Tennis Plätze (Nähe Blau Hotel).
  • Radfahren: In Colonia Sant Jordi befinden sich zwei gute Bikeshops. Hier könnt ihr qualitative Fahrräder ausleihen. Direkt vor dem Blau Hotel befindet sich der Huerzeler Bike Shop. Die Südküste erstreckt sich über weite Ebenen und sanfte Hügel. Aufgrund des großen Anteils von flachen bis welligen Strecken eignet sich die Colonia Sant Jordi hervorragend auch für Einsteiger und Genussfahrer. Hügel und Aufstiege findet ihr hier: Aussichtsberge Puig de Randa/Cura bei Llucmajor und San Salvador bei Felanitx (Beide sind sehr gut erreichbar).
  • Wandern: Eine lockere Strandwanderung entlang des Es Trenc können wir sehr empfehlen. Ihr könnt z.B. nach Ses Covetes wandern (One Way ca. 7 km).
    Wanderung auf der Insel Cabrera: Auf Cabrera könnt ihr z.B. eine leichte Wanderung bis zum Leuchtturm durchführen (Gehzeit: ca. 1,5-2 Stunden, One Way). Hier solltet ihr beachten, dass es auf der Insel wenig Schatten gibt.
  • Wassersport: Am Hafen könnt ihr z.B. Kajaks oder SUP-Boards ausleihen. Auch Segeltouren können vor Ort gebucht werden.
  • Reiten: Rancho Mallorca: Die direkt am Meer gelegene Ranco bietet ganzjährig; Dressurunterricht für Anfänger u. Fortgeschrittene bis Klasse „S“, Springunterricht, Unterricht auf Hengsten.
    Avenida Primavera 26, 07638 Colonia Sant Jordi, 0034 6103 92183

Restaurant-Tipps:

  • Sal de Cocó Restaurant – Für Feinschmecker: Die mallorquinische Köchin und Restaurantbesitzerin Marta Rosselló wurde schon als “gastronomische Alchemistin” beschrieben. Mit 27 Jahren nahm Marta Rosselló 2014 in der Fernsehserie „Top Chef“ von Antena 3 teil. Das Gebäude mit Glasfront bietet authentische Blicke auf den Hafen und ein fröhliches, frisches Innenleben mit weißen Holztischen und Stühlen (mit farblichen Akzenten in den Stoffen der Sitzkissen und -lehnen), Holzböden und angenehmer Beleuchtung. Ein sehr leckeres Menu bekommt man trotzdem für einen sehr angemessenen Preis von 45€ (inkl. Getränke).
    Moll de Pescadors, s/n, 07638 Colònia de Sant Jordi, Islas Baleares, Spanien, Telefon: +34 971 65 52 25
  • Cassai Beach House – ein kleines Restaurant direkt am Meer: Es erwartet euch ein sehr authentisches Restaurant direkt am Meer. Genieß diese schöne Lage mit Blick auf die Insel Cabrera, türkisfarbenes Wasser und das Meeresrauschen des Mittelmeers. Im Cassai Beach House könnt ihr euch auf traditionelle Gerichte mit modernen Akzenten freuen.
    Carrer Sitjar, 5, 07640 Ses Salines, Illes Balleras, Telefon: +34 971 070 939

Strände in Colonia Sant Jordi:

  • Playa d’es Port – Der Playa d`es Port ist auch unweit vom Hotel entfernt (ca. 5 Fußminuten). Der feine Sandstrand liegt mitten im Ortszentrum. Er ist ein sehr schöner Ort für unsere morgendlichen Outdoor-Einheiten. Halbkreisförmig bettet sich der Playa d’es Port über eine Länge von etwa 150 m in die idyllische Bucht. Der Strand wurde viele Jahre in Folge mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Hier starten auch die Ausflugsboote zur vorgelagerten Insel Cabrera.
  • Playa D’es Moli de S’Estany – Die Strände in Colonia Sant Jordi sind traumhaft. Der Strand Playa D’es Moli de S’Estany ist in ca. 10-15 Gehminuten zu erreichen (Ausgangspunkt Hotel Blau Colonia Sant Jordi). Auch dieser Strandabschnitt besticht durch türkisfarbenes und glänzendes Wasser. Zudem verpassen der helle Sand und die dichten Kiefernwälder den Strand von Playa D’es Moli de S’Estany einen wunderschönen Look.

    Habt Ihr Ausflugswünsche – Wir sind dabei 🙂

  • Playa Es Trenc – Der Playa Es Trenc ist einer der bekanntesten Strände Mallorcas. Er erstreckt sich über 2,5 km entlang einer geschützten und daher unbebauten Dünenlandschaft im Süden der Insel. Die weite Naturlandschaft, der weiche, weiße Sand und das atemberaubend klare Blau des Wassers lässt das Herz von Naturliebhabern & Wassersportlern höher schlagen.

Ausflüge:

  • Insel Cabrera – Cabrera ist die kleinste bewohnte Balearen-Insel. Die Abfahrt zur vorgelagerten Insel Cabrera (Isla Cabrera) startet im Hafen von Colonia Sant Jordi. Nur 13 Kilometer trennen Cabrera von Colonia Sant Jordi, sodass man Cabrera bei klarem Himmel von der Südspitze Mallorcas aus sogar gut erkennen kann.

    Im Jahr 1991 wurde die fast unbewohnte Insel zum Nationalpark und Vogelschutzgebiet ernannt, weshalb sie gerne als letztes Naturparadies im Mittelmeerraum bezeichnet wird. Auf der Insel wohnen 20 Personen und pro Tag dürfen maximal 50 Personen die Insel besuchen. Nimm dir einfach die Zeit für dich und genieß die Idylle des einzigartigen Nationalparks auf Cabrera. Du hast diese wunderschöne Insel fast für dich. Es ist unglaublich ruhig. Einfach ein wirklich tolles Gefühl.

    Die Ruhe kann auch glücklich machen, schließlich gibt es solche Momente im Alltag viel zu selten. Auf der Insel gibt es keine Restaurants. Am „Hafen“ findet ihr ein kleines Café. Der Ausflug kann z.B. beim Anbieter MarCabrera im Hafen von Colonia Sant Jordi gebucht werden. Der Ausflug startet in der Regel um 10:30 Uhr und dauert ca. 6 Stunden (Preis: Erwachsene 40€).

    Wandern, Bootcamp, Ausdauereinheiten uvm. auf Mallorca. Der perfekte Fitnessurlaub.
    Wandern mit Ralf. Immer ein Vergnügen

  • Ausflug nach Palma: Gönn dir eine Auszeit und besuche die Inselhauptstadt Palma. Palma erreichst du ganz bequem mit dem Schnellbus (Abfahrt Blau Hotel Colonia Sant Jordi, Fahrzeit ca. 1,15 Minuten). Palma hat sehr viel zu bieten. Besucht die wunderschöne Altstadt oder die berühmte Kathedrale von Palma. Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10:00 – 17:15 Uhr, Sa: 10:00 – 14:00 Uhr (Sommerzeiten können variieren). Reguläre Eintrittspreise Kathedrale Palma (La Seu): 7,00€ pro Erwachsener
  • Ausflug Cuevas del Drach (Drachenhöhle). Eine unterirdische Welt an der Ostküste von Mallorca. Die Cuevas del Drach befindet sich in der Ortschaft von Port Cristo. Die Höhlen, erwähnt in Jules Vernes Buch Clovis Dartetor, wurden um das Jahr 1338 entdeckt. Insgesamt sind sie 1,5 Meilen (2,4 km) lang, aber nur die Hälfte ist zugänglich. Eintrittspreise: 15,00€ (Erwachsene). Bei allen Besuchen sind ein kurzes Live-Konzert sowie eine Bootsfahrt inbegriffen.

Weitere Tipps bzw. Sehenswürdigkeiten Colonia Sant Jordi:

  • Wochenmarkt: Auf Mallorca gibt es zahlreiche Wochenmärkte und auf denen Sie die frischesten Lebensmittel und Souvenirs der Insel bekommen. Colònia de Sant Jordi : Markt von 16:00 bis 22:30 Uhr auf der Avenida Primavera (nur von April bis Oktober).
  • Sommer Tapas-Nacht: Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr. Teilnehmende Restaurants: Tambucho – C/ Gabriel Roca, Bar Delfin – C/ Delfín, Gelateria Colonial – C/ Estanys, Restaurant Sal de Cocó – Es carreró, Hostal Doris – C/ Estanys, Vinoteca bar las Estrellas – Avda. Primavera, MP Lounges – Avda Primavera, Pizzeria Berna – Plaza Europa
  • ShoppingBoutique Schöngeist in Coloia Sant Jordi (Damenmode). Sehr nette Inhaber und man fühlt sich sehr willkommen. Unsere Teilnehmerinnen der Fitnessreise besuchen gerne die Boutique Schöngeist. Das Sortiment wechselt und wird zu fairen Preisen angeboten. Carrer Estanys, 65, 07638 Colònia de Sant Jordi, Illes Balears, Spanien

Sehenswürdigkeit in Colonia Sant Jordi: Die Ses Salines d’Es Trenc sind die größten Salinen auf Mallorca und befinden sich in der Nähe des Ortes Colonia de Sant Jordi im Südosten der Insel. Wer mit eigenen Augen sehen möchte, wie aus Meerwasser Salz gewonnen wird, sollte sich die Salinen unbedingt anschauen.

 

CrossFit – Was ist CrossFit?

CrossFit hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland einen Namen gemacht. Trotzdem haben wir auf unseren Sportreisen festgestellt, dass einige Fachbegriffe & Workouts noch nicht so bekannt sind. Da wir effektive Workouts lieben, möchten wir dir auch dieses effektive Ganzkörpertraining vorstellen und einige Begrifflichkeiten erklären. CrossFit ist ein umfassendes Kraft- und Ausdauertraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden.

Eine Mischung aus allem, Querbeet, kreuz und quer – „cross“ eben! Die Spezialität liegt darin sich nicht zu spezialisieren. Beim CrossFit sollt ihr in allen wichtigen Bereichen fit werden. Es wird sich auf das ganzheitliche Training konzentriert. In einer Stunde hast du ein effektives Training absolviert. Zum Training wird genutzt, was gerade herumliegt – von der professionellen Maschine bis zur einfachen Holzbox.

CrossFit Urlaub - No Excuses beim CrossFit Training
CrossFit Urlaub – No Excuses beim CrossFit Training

Fragen & Antworten 

Was ist eigentlich eine CrossFit Box und wo kann ich ein offizielles WOD absolvieren?

Die offiziellen WOD´s finden in den sog. Boxen statt. Weltweit gibt es derzeit knapp 2300 Crossfit-Boxes (Studios). Hier in Deutschland ist die CrossFit-Community noch recht klein – aber sie wächst beständig. Mittlerweile gibt es in vielen Großstädten schon mehrere CrossFit Boxen. In Düsseldorf gibt es z.B. vier offizielle CrossFit Boxen.

Wie lange dauert eine CrossFit-Trainingseinheit?

Ein „CrossFit-Training“ dauert in der Regel 60 Minuten. Die „Kurse“ finden immer zu einer fixen Uhrzeit statt. In einer Stunden habt ein ein effektives Ganzkörpertraining absolviert (inkl. Warm-Up & Cool Down). Die einzelnen WOD´s dauern zeitlich sehr unterschiedlich.

Welche Übungen gibt es beim CrossFit?

Beim CrossFit werden zahlreiche Übungen genutzt. Einige Übungen/ Begriffe wollen wir euch im „CrossFit-Lexikon“ (siehe unten) kurz beschreiben.

Was kostet eine CrossFit Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaften liegen in der Regel zwischen 90 – 110€ (3 Mal pro Woche). Die Preisdifferenzen in den einzelnen Städten/Boxen sind nicht sehr hoch.

Was sind die Reebok CrossFit Games?

Bei dieser weltweiten Veranstaltung werden die fitteste Frau und der fitteste Mann der Welt gesucht. Die Reebok CrossFit Games sind ein mehrstufiges Event, an dem Athleten aus der ganzen Welt teilnehmen. Die regionalen Ausscheidungen (Regionals) finden normalerweise im Mai/Juni statt. Die Event-Workouts sind jedes Jahr unterschiedlich und werden erst bei Beginn der Reebok CrossFit Games veröffentlicht. Bei den CrossFit Games 2017 nahmen mehr als 370.000 Teilnehmer teil. 2017 (August) gewann die Athletin Tia-Clair Toomey aus Australien. Bei den Männern gewann erneut der CrossFitter Mathew Fraser (ehemaliger Gewichtheber aus dem Olympiakader der USA). Von den Leistungen der Athleten, die sich in Madison über vier Tage und insgesamt acht „Workouts“ gemessen haben, sind die Sportler in Deutschland allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Kein/e Deutsche/r hat es bis unter die Top 40 der jeweiligen Einzelathleten geschafft.

Wer kann an bei den CrossFit Games bzw. Regionals (Ausscheidungen) teilnehmen? ALLE können mitmachen. Es gibt nämlich für jedes Workout eine offizielle „scaled-version“, also eine einfachere Version des Original-Workouts.

Das Workout kannst du dann in deiner lokalen Box absolvieren.

  • Anmelden kannst du dich unter CrossFit Games Registration (die einmalige Registrierungsgebühr beträgt 20 US-Dollar).
  • Ende Februar werden fünf Wochen die Workouts immer am Donnerstag (wegen der Zeitverschiebung USA/Europa in der Nacht auf Freitag) angekündigt. Die Workouts müssen innerhalb von vier Tagen absolviert werden.
  • Deine Ergebnisse musst du dann auf der CrossFit-Seite eintragen und online durch deinen Coach bestätigen lassen.

Bietet ihr auch einen CrossFit Fitnessreise an?

Ja. Im nächsten Jahr (23.03.-30.03.2018) bieten wir eine Fitnessreise mit Trainings in einer offiziellen Box an. Natürlich bieten wir auf dieser Reise auch einen Mix aus verschiedenen Aktiveinheiten an, aber der Schwerpunkt liegt beim CrossFit Training. Unsere Partnerbox befindet sich in Andalusien (Fuengirola). Wir haben aber auch schon mehrere Partner-Boxen in ganz Europa. Einen engen Kontakt haben wir auch zur Box auf Teneriffa. Natürlich bieten wir aber auch Ganzkörpertrainings auf den anderen Fitnessreisen an und einige WOD´s kann man auch gut am Beach absolvieren. Hier bekommt ihr einen sehr guten Eindruck vom Trainingsablauf in einer Box.

CrossFit Trainer in Fuengirola - Immer Vollgas!
CrossFit Trainer in Fuengirola – Immer Vollgas!

Das Crossfit-Lexikon: Wichtige Trainingsbegriffe im Überblick

  • Air Squat = Eine Kniebeuge ohne Zusatzgewicht
  • Back Squat = Kniebeuge mit Langhantel im Nacken
  • Ball Slam = Ein schwerer Ball wird vom Boden auf über Kopf gehoben und dann mit Schwung wieder auf den Boden geworfen.
  • Box Jump = Sprung auf eine Holzkiste. Die gängigen Sprunghöhen sind 51, 61 und 76 cm.
  • CLEAN = Das Heben einer Langhantel vom Boden auf die Schultern. Dabei zieht man sich unter die Hantelstange, sobald die Hantelstange Hüfthöhe erreicht hat.
  • CLEAN & JERK = Das Bewegen einer Langhantel vom Boden auf die Schultern und anschließendes Ausstoßen über Kopf.
  • DEADLIFT= Kreuzheben. Das Heben einer Langhantel vom Boden auf Hüfthöhe.
  • DIP = Der Körper wird mit beiden Armen auf zwei Holme abgestützt, so dass er senkrecht nach unten hängt. Dann werden beide Arme gebeugt und der Körper dadurch herab gelassen, bis sich die Schultern unterhalb der Ellenbogen befinden. Danach werden beide Arme wieder gestreckt, so dass die Ausgangsposition wieder erreicht wird.
  • FRONT SQUAT = Kniebeuge mit Langhantel vorne auf dem Schultergürtel.
  • HAND STAND PUSH UP = Handstand-Liegestütze
  • KETTLEBELL SWING – Eine Kettlebell wird im Stehen mit beiden Händen vor dem Körper gehalten. Dann wird sie mit Hilfe einer explosiven Hüftstreckung so beschleunigt, dass sie ihre höchste Position über dem Kopf erreicht.
  • KNEES TO ELBOW = Knieheben an der Klimmzugstange
  • MUSCLE UP =  Klimmzug mit Dips an Turnringen
  • OVERHEAD SQUAT =Überkopf-Kniebeuge mit Langhantel
  • PUSH PRESS = Schulterdrücken
  • POWER CLEAN = Das Bewegen einer Langhantel vom Boden auf die Schultern. Im Gegensatz zum Clean werden die Knie nur leicht gebeugt, um die Langhantel auf Schulterhöhe zu bringen.
  • PU (Pull-ups, Push-ups) = Klimmzüge oder Liegestütze
  • RENEGADE ROW = Beide Arme stützen sich jeweils auf einer Kettlebell ab, die Füße auf dem Boden. Der Körper bildet eine gerade Linie. Dann wird mit dem Arm abwechselnd eine Kettlebell nach oben gezogen.
  • SHOULDER PRESS = Das Hochdrücken einer Langhantel von Schulterhöhe über Kopf ohne Schwung. In der oberen Position müssen beide Ellenbogen gestreckt sein.
  • TURKISH GET-UP= Spezielle Kettlebell-Übung
  • TOES TO BAR = Typische Crossfit-Übung. Sie hängen von einer Klimmzugstange. Die Beine müssen ohne Bodenkontakt frei schwingen können. Becken nach vorn kippen und die Beine mit Kraft zur Klimmzugstange hochziehen, bis die Füße sie berühren.
  • WALL BALL = Ein Medizinball wird mit einer vorgegebenen Technik auf eine bestimmte Höhe an eine Fläche geworfen und wieder gefangen.

Weitere Begrifflichkeiten 

  • REP (Repetition): eine Wiederholung einer Übung
  • RM (Repetition maximum):  Maximales Gewicht bei nur einer Wiederholung
  • WOD (Workout of the day): Workout des Tages. Jede Crossfit-Box hat ihr eigenes WOD
  • AMRAP (AS MANY ROUNDS AS POSSIBLE). Das bedeutet, dass so viele Wiederholungen bzw. Runden wie nur möglich absolviert werden müssen
  • ANGIE = Beliebtes CrossFit-Workout (100 x Klimmzüge, 100 x Liegestütze, 100 x Sit-Ups, 100 x Kniebeugen)
  • EMOM = Every Minute On The Minute = EMOM ist eine sehr bekannte Abkürzung im Crossfit. Hier muss eine vorgegebene Übungsreihenfolge und Wiederholungszahl in jeder Minute einer vorher festgelegten Gesamtdauer absolviert werden.

Zwei bekannte CrossFit-Workouts

1. CINDY = ein Klassiker! Der perfekte Mix aus Kraft und Taktik

  • Minuten mit 3 Grundübungen
  • 5 Pull-ups (Klimmzüge)
  • 10 Push-ups (Liegstütze)
  • 15 Squats (Kniebeugen)
  • Task: die 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Kniebeugen ergeben einen Block. In 20 Minuten so viele Blocks wie möglich absolvieren. Wenn du 20 Runden schaffst, dann bist du schon gut dabei.

2. MURPH

= Ein Workout aus der Hero-Serie, benannt nach Lt. Michael Murphy. Das Volumen ist hoch, wer hier durchkommen will, muss mit der Kraft haushalten. Im Original wird dieses Workout mit einer Gewichtsweste (10 Kilo) absolviert. Davon können Einsteiger erst einmal die Finger lassen. Für den Anfang muss das Ziel heißen: Durchkommen! Auch wenn es 40-60 Minuten dauert (was eine ziemlich realistische Zeit für dieses lange Workout ist).

  • 1 mile Run (1600-Meter-Lauf)
  • 100 Pull-ups (Klimmzüge)
  • 200 Push-ups (Liegestütze)
  • 300 Squats (Kniebeugen)
  • 1 mile Run (1600-Meter-Lauf)

Ironman Hawaii am 14.10.17 – Jan Frodenos Jagd nach dem Hattrick

Triathlon auf Hawaii – Heute möchte ich euch gerne einen TV-Tipp mit auf dem Weg geben. Ich liebe Ausdauersport und möchte euch deshalb auf den Ironman auf Hawaii aufmerksam machen. Der Ironman Hawaii ist der älteste Triathlon (Erstaustragung 1978) über die Langdistanz. Seit 1982 wird er alljährlich unter der Bezeichnung Ironman World Championship im Oktober auf Big Island ausgerichtet.

Ein toller TV-Tipp für das kommende Wochenende. ZDF überträgt den Ironman live im TV und Netz.  Die Live-Übertragung unter zdfsport.de startet am kommenden Samstag um 18.30 Uhr. Dann geht´s um 0.25 Uhr im TV (ZDF) weiter. Erst gibt es eine kurze Zusammenfassung und ab etwa 1 Uhr wird wieder live gesendet.

Triathlon Hawaii 2017
Triathlon Hawaii 2017

In wenigen Tagen, am 14. Oktober, kommen wieder Triathleten aus aller Welt zusammen, um ihre Besten zu ermitteln. Es starten mehr als 2300 Triathleten aus aller Welt. Die Athleten können sich auf folgenden Herausforderungen freuen:

  • 3,86 Kilometer Schwimmen im offenen Meer
  • 180,2 Kilometer Radfahren durch die windigen Lavafelder der Insel
  • 42,195 Kilometer Laufen – Marathon in brütender Hitze

Sieger des Ironman auf Hawaii (ab 2014)

  • 08.10.2016 – Jan Frodeno (Germany)
  • 10.10.2015 – Jan Frodeno (Germany)
  • 11.10.2014 – Sebastian Kienle (Germany)

Jan Frodeno – Unsere Triathlon-Hoffnung

Jan Frodeno gewann als Erster die Goldmedaille bei Olympischen Spielen (2008) sowohl auch den Titel beim Ironman Hawaii (2015, 2016). Im November 2000 begann er seine Triathlonkarriere und 2002 startete er zum ersten Mal in der Triathlon-Bundesliga. Seine größten Erfolge (Jan Frodeno):

  • 2008 – Olympiasieger
  • 2015 – Sieger Ironman European Championship, Sieger Ironman 70.3 World Championship
  • 2016 – Sieger Ironman 70.3 World Championship
  • 2017 – Deutscher Meister Mitteldistanz
Ironman Hawaii - Triathlon 2017 - Auf zum SCHWIMMEN!
Ironman Hawaii – Triathlon 2017 – Auf zum SCHWIMMEN!

Weitere Infos & Fakten zum Ironman in Kona (Triathlon):

  1. Wie kann ich am Ironman auf Hawaii teilnehmen? 
    Du kannst dich für den Ironman auf Hawaii qualifizieren. Jedes Jahr finden weltweit Ironman-Wettkämpfe statt. Zudem kannst du über eine Lotterie einen Startplatz gewinnen. Die Startgebühr beträgt 825,00 USD.
  2. Wie viele deutsche sind beim Ironman auf Hawaii dabei? 
    Insgesamt gehen 200 deutsche Triathleten an den Start. Diese 38 Frauen und 162 Männer gehen für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Kailua-Kona ins Rennen.
  3. Wer ist der älteste deutsche Starter in Kona?
    Die ältesten deutschen Triathleten sind Helmut Schicketanz (75 Jahre) und Eckhard Friedreich (75). Die älteste deutsche Starterin ist Gabriele Brigitte Weiler(60).
    Der jüngste deutsche Triathlet in Kona ist Paul Lennart Siemers (19 Jahre). Die jüngste Starterin ist Stephanie Jasmin Huber (22).
  4. Bestzeiten beim Ironman:
    Die schnellste jemals erreichte Zeit bei einem Ironman geht auf das Konto von dem Belgier Luc van Lierde – 7:50:27 Stunden in Roth 1997. Beim Ironman auf Hawai liegt die derzeit schnellste Zeit bei 8:04:08 Stunden (Männer). Bei den Frauen hat Chrissie Wellington 1992 mit 8:54:02 Stunden die schnellste Zeit auf Hawaii erreicht.
  5. 3 weitere Favoriten beim Ironman 2017 auf Hawaii: 
    Patrik Nilsson (26) – sehr laufstarker Triathlet und ist mit 26 Jahren einer der jüngsten Herausforderer. Nilsson gewann bereits den Ironman Malaysia mit 23 Jahren und siegte ebenfalls beim Ironman Sweden 2015, Ironman Copenhagen 2016 und Ironman Barcelona 2016. Lionel Sanders (29) gehört in diesem Jahr definitiv zum Favoritenkreis beim Triathlon auf Hawaii. Er hat eine kleine „Schwimmschwäche“, trotzdem bringt der Kanadier die Fähigkeiten mit, um jeden seiner Konkurrenten bei der Ironman-WM zu schlagen. Patrick Lange (31) lastet in diesem Jahr extrem viel Druck. Im vergangenen Jahr wurde er beim Ironman Dritter und dieses Jahr könnte mit einer risikofreudigeren Taktik noch mehr möglich sein.

Welches Training muss ich für einen Triathlon absolvieren?

Ich werde immer wieder zum Thema Lauftraining, Triathlon-Training/ Vorbereitung angesprochen. Natürlich gibt es allgemeine Trainingspläne für einen erfolgreichen Triathlon. Grundsätzlich muss das Training aber auf die jeweilige Person abgestimmt werden. Auf unseren Sportreisen trainieren wir z.B. die allgemeine Fitness und helfen euch Übungen für euer Training im Alltag zu finden. Eine starke Körpermitte (CORE) ist für einen Triathleten natürlich auch sehr wichtig. Für Fragen zum Thema Triathlon-Training stehen wir gerne zur Verfügung. Sprecht uns auf den Reisen bzw. im Vorfeld einfach an.

Partner beim Health & Fitness Festival in Düsseldorf

Unsere mimind-Vollgastruppe ist beim ersten Health & Fitness Festival dabei. Wir sind offizieller Partner und freuen uns auf das erste Health & Fitness Festival im Düsseldorfer Westen. Die Veranstaltung findet im AGOGE Athletic Club Düsseldorf statt. Am 07.10.17 könnt ihr euch auf einen abwechslungsreichen Tag freuen. Natürlich könnt ihr hier unser mimind-Team treffen. Unser Inhaber Dominic Krutz und die gute Fee Maria werden auf jeden Fall vor Ort sein und Vollgas geben. Zusätzlich könnt ihr euch auch Infos zu unseren Reisen einholen. Auch im Jahr 2018 werden wir wieder eine neue Reise anbieten. Ende März findet eine CrossFit Reise in Andalusien statt (23.03. – 30.03.18, Karfreitag). Infos zur Reise findest du hier.

Auf dem health & fitness Festival kannst du neue Trends aus der Fitness- und Health-Szene erleben. Du kannst dich auf anspruchsvolle Workshops, Genussproben, Beauty-Treatments und Fachvorträge freuen. Hier kannst du neue Trends entdecken und dich mit Profis austauschen.

Health & Fitness Festival Düsseldorf im AGOGE Club
Health & Fitness Festival Düsseldorf

Workshop-Übersicht

  • Animal Flow,
  • Bootcamp,
  • Budokon Yoga & Mobility,
  • Calisthenics,
  • CrossFit,
  • Handstand,
  • Kettleball,
  • Langhantel Basic,
  • Muscle-Up,
  • Pull-Up & Kipping,
  • Trainingsplanung,
  • TRX,
  • Warm-Up Routine,
  • Yoga uvm.

Health & Fitness Festival – Die Location (AGOGE Athletic Club)

In einer alten Industriehalle untergebracht und mit hochwertigem Equipment ausgestattet, bietet die Location alles, was für funktionales Training benötigt wird. Die Location ist ca. 600 Quadratmeter groß und hier könnt ihr euch beim Fitness Festival so richtig austoben.

Special Guest: Auf der Messe versammeln sich zudem bekannte Größen aus der Szene, darunter als Special Guest der YouTuber und Bodybuilder Simon Teichmann.

Am Abend könnt ihr den sportlichen Tag mit einem gemeinsamen Grill & Chill ausklingen lassen. DJ AxInt wird euch frische Beats servieren und ihr könnt euch mit den anderen „Fitnessverrückten“ austauschen.

Grill und Chill beim Health & Fitness Festival im AGOGE Club
Grill und Chill beim Health & Fitness Festival

Tickets:

Beim Healthy & Fitness Festival gibt es drei Ticketoptionen. Für 30€ erhaltet ihr das Gold-Workshop-Ticket. Hier könnt ihr an drei Workshops oder Workouts teilnehmen. Mit dem Silber Ticket (25€) kannst du an zwei Workshops teilnehmen. Das kostenlose „Bronze-Ticket“ ermöglicht den Zugang zur Messe und zum Grill & Chile. Beim Gold & Silber Ticket könnt ihr euch zusätzlich auf ein Goodie Bag und Freigetränk freuen.

Gerne könnt ihr uns auf dem Fitness Festival besuchen und gemeinsam mit unseren Team Vollgas geben. Unser Inhaber Dominic Krutz wird auch vor Ort sein.

Weitere Fragen und Antworten:

Der AGOGE Athletic Club befindet sich in Düsseldorf Herdt, Koppersstraße 11, 40549 Düsseldorf. Rund um den Athletic Club sind zahlreiche kostenlose Parkplätze vorhanden.

Was solltest du mitbringen? Gute Laune und Sportkleidung. Das Equipment für die Workouts werden natürlich gestellt. Handtuch und Wasserflasche solltest du nicht vergessen. Eine Garderobe zur Abgabe von Taschen und Co. wird es auch vor Ort geben. Nach den Workouts könnt ihr kostenlos duschen und euch auf das Abendprogramm einstimmen.

 

 

Winterberg im Sauerland

Heute möchte ich Dir unser traumhaftes und vielfältiges Reiseziel vorstellen: WINTERBERG in NRW, ca. 2 Std. von Düsseldorf entfernt. Winterberg ist für uns das perfekte Wochenendausflugsziel geworden. Nicht umsonst ist Winterberg als Ausflugsziel in der ganzen Bundesrepublik und auch bei Holländern besonders beliebt, denn Winterberg bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten in wunderschöner Natur. Action trifft auf Idylle! Hier kannst du die Seele baumeln lassen und nimmst eine Auszeit vom hektischen Alltag. Wer von Winterberg hört, denkt wahrscheinlich an die Familienurlaube seiner Kindheit zurück oder an Wandern und Wintersport. Winterberg hat aber noch mehr zu bieten. In Winterberg erwarten Dich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Gerne möchte ich dir meinen perfekten Tag vorstellen. Zudem habe ich euch einige Sehenswürdigkeiten & Tipps aufgelistet.

Laufeinheit (Schluchten-Tour/Brückenpfad)

Ein perfekter Tag startet mir einer lockeren Laufeinheit. Hier kann ich dir die Schluchten-Tour empfehlen. Die Nähe zum Oversum Hotel ist perfekt. Dich erwarten schroffe Felswände, steil aufsteigend, mit wild anmutender Vegetation, Wasserfälle und Bachläufe – ein Stück Landschaft voller bizarrer Schönheit. Im Eingang vom Kurpark im Bereich des Wanderinformationsportals, direkt am Rothaarsteig, findest du die Übersichtskarte und den Einstieg zum Schluchten- und Brückenpfad. Nach der ersten Sporteinheit geht´s zum leckeren Frühstücksbuffet.

Joggingeinheit in Winterberg - März 2017
Joggingeinheit in Winterberg

WANDERUNG ZUM KAHLEN ASTEN

Nach dem Frühstück mache ich mich auf zum Kahlen Asten. Die Wanderung zum Kahlen Asten ist der ideale Start um die Gegend zu erkunden und um die wunderschöne Landschaft zu entdecken. Während unserer letzten Fitnessreise sind wir nach dem Frühstück gestartet und laufen binnen 80 Minuten zum Gipfel. Immer wieder halten wir an, um das schöne Sauerland und die Landschaft aufzunehmen. Die Luft ist herrlich! Endlich wieder durchatmen. Es fühlt sich wie Urlaub an. Ich liebe Düsseldorf und die Großstadt, aber eine aktive Auszeit in der Natur liebe ich. Einfach Weltklasse! Nach guten 3,5 Stunden und wunderbaren Eindrücken haben wir diese schöne Wanderung beendet. Danach kann ich einen leckeren Apfelstrudel in der Veltins-Hotelbar empfehlen – sehr lecker!

Der Kahle Asten ist der zweithöchste Berg in NRW. Sein Gipfel  (Höhe: ca. 841 m) erhebt sich etwa 3,3 km südwestlich der Innenstadt von Winterberg, Der Turm (Turmbesteigung: 1€ )ist gleichermaßen Denkmal und Aussichtsturm, birgt die bekannte Wetterwarte, das Turmrestaurant (Öffnungszeiten: Mo-So 09:00 – 18:00 Uhr) und eine naturkundliche Ausstellung.

Schnee in Winterberg (Kahler Asten Wanderung - Nov 2016)
Schnee in Winterberg (Kahler Asten Wanderung)

BOOTCAMP IM KURPARK WINTERBERG

Sport macht mir Spaß. Aber am glücklichsten bin ich natürlich, wenn ich ordentlich durchgeschwitzt bin und Vollgas gegeben habe. Der Kurpark  lädt zu sportlichen Aktivitäten ein. Die zahlreichen Grünflächen, Hügel, Bänke, Treppen, etc. laden zu einer Outdoor-Bootcampeinheit oder zum Freeletics-Workout ein. Natürlich macht eine Bootcamp-Einheit mit mimind`er noch viel mehr Spaß!

WELLNESS IM OVERSUM VITAL RESORT – Das wohl erste Hotelei Europas

Genug Sport für heute. Jetzt freue ich mich auf den schönen Wellnessbereich im Oversum. Ein krönender Abschluss des Tages ist, sich im Oversum Vital Spa zu erholen und die willkommene Wärme der Sauna zu genießen. An der Panoramafensterfront reihen sich Erholungsliegen, die Dir einen traumhaften Ausblick auf den Außenpool und Landschaft gewähren. Danach kannst du den Whirlpool genießen und einen zweiten Saunagang starten. Der Tag endet mit ein leckeres 4-Gang Menu im Hotelrestaurant. Einfach ein krönender Abschluss!

Was kann ich noch unternehmen? Weitere Sehenswürdigkeiten/ Freizeitmöglichkeiten im Überblick

BOBBAHN – VELTINS-EISARENA

Die Veltins-Eisarena ist eine Kunsteisbahn für den Rodel-, Skeleton- und Bob-Sport. Die Bobbahn ist 776 m hoch gelegen und 1606 m lang. Es sind Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h möglich. Die Bahn in Winterberg ist eine der schnellsten Bahnen der Welt und Anziehungspunkt für die weltbesten Bobfahrer und Schlittensportler sowie zahlreichen Schaulustige. 2019 wird die FIL Rennrodel-Weltmeisterschaft in der VELTINS-EisArena Winterberg ausgetragen.

ERLEBNISPARK KAPPE WINTERBERG

Am Erlebnispark Kappe kommen Sportler voll auf ihre Kosten. Hier kannst du dich so richtig austoben. Hier erwartet dich z.B. ein Kletterpark oder Bikepark. Der Bikepark in Winterberg gehört zu den größten und modernsten Bikeparks in Deutschland. Hier werden auch Fahrtechnik-Kurse angeboten (4 Std. 99€). Kinder können sich hier natürlich auch richtig austoben. Hier findest du z.B. eine Sommerrodelbahn, eine Erlebnis-Panorama-Brücke, ein Kletterwald, ein Naturerlebnispad uvm.

GEORG SPRUNGSCHANZE

Besuche die St. Georg Sprungschanze in Winterberg. Die Sprungschanze ist Wettkampfstätte und Talent-Schmiede, wo auch Deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden. Ihr K-Punkt befindet sich bei 80 Metern. Den Schanzenrekord hält seit 2000 Manuel Fettner (Österreich) mit 89,5 Meter.

SKILIFTKARUSSEL WINTERBERG (SKIGEBIET)

  • 28 beschneite Abfahrten
  • 27,5 Pistenkilometer
  • 26 Lifte
  • Flutlichtski auf bis zu 14 Pisten
  • Apres-Ski direkt an den Pisten
  • 13 hochmoderne Sessellifte
  • Dunkelrote und schwarze Abfahrten (Skipisten für alle Ansprüche: 14 km leicht, 12 km mittelschwer, 1,5 km schwer)
  • Preise 2017: Eine Tageskarte für das Skiliftkarussell kostet 35€ (Erwachsene)

SUZUKI LAKE RUN (HINDERNISLAUF)

Am 29.04.18 findet der nächste Lake Run im Bikepark statt. Du kannst zwischen drei Strecken wählen (8km, 12km, 20km). Freu dich auf die verschiedensten Hindernisse. Das Startgeld variiert zwischen 49,00€ – 74,00€.

FITNESSWOCHENENDE

Erlebe einen perfekten Mix aus Sport, Spaß & Wellness. Du kannst dich auf 4 Tage voller Teamspirit im wunderschönen Oversum Hotel freuen. Dich begleiten unsere erfahrenden Trainer. Die nächsten Fitnessreisen: 28.10. – 31.10.17 & 23.11. – 26.11.17 

Fitnesswochenende in Winterberg - Gruppenfoto 2016
Fitnesswochenende in Winterberg – Gruppenfoto 2016

Klima – Welches Wetter kann ich erwarten?

Im Frühling/ Sommer: Die Maximaltemperaturen im Sommer liegen bei 22-24 Grad. Im Mai und September kann es bis zu 18 Grad werden.

Winterberg Schnee: Die Skisaison startet Mitte Dezember und Endet im März. Hier kann es bis zu -10 Grad werden. Im Durchschnitt liegt die Temperatur bei -2 Grad. Bei ca. 30 cm Schnee kann die Skisaison starten. Zudem werden die Pisten beschneit. Die Temperatuten sollten hierfür deutlich unter 0 Grad sinken. Bei minus 2-4 Grad kann Schnee gemacht werden. Aber auch im November 2016 hatten wir tolles Winterwetter mit Schnee und Sonne.

Wusstest du schon?

RUHRQUELLE

Nördlich von Winterberg nimmt die Ruhr ihren Anfang. Die Quelle des Flusses liegt ca. 3 Kilometer nordöstlich von Winterberg.

Kulinarisch: Was ist eigentlich eine Winterberger Knochenwurst oder eine „Potthucke“?

Knochenwurt ist eine Wurstspezialität aus dem oberen Sauerland. Die Knochenwurst wird oftmals mit Sauerkraut und Kartoffeln serviert.„Potthucke“ ist ein typisches Kartoffelgericht aus dem Sauerland und dem Siegerland, wörtlich bedeutet es: „das, was im Topf hockt“. Es kommt daher, da sich dieses Gericht leicht am Boden festbackt.

Absacker: Falls du einen Schnaps aus Winterberg suchst, dann kannst du den „Kahler Asten-Feuer“ Kräuterlikör probieren. Dieser Schnaps aus dem Sauerland ist ein sehr starker Kräuterbitter mit 56% vol.

Wie kannst du Winterberg erreichen?

Mit dem Auto: Winterberg liegt mitten in Deutschland. Aus den meisten Städten Nordrhein-Westfalens erreichst du Winterberg in weniger als zwei Stunden. Hinweis:  In der Wintersaison kann es im An- und Abreiseverkehr zu Verkehrsstörungen kommen.

Mit der Bahn: Es gibt einen Bahnhof. Von Hagen zum Beispiel gibt es Verbindungen im Stundentakt, von Kassel alle 2 Stunden. Von Dortmund nach Winterberg gelangst du in ca. 1,5 Std.

Fernbus: Du kannst auch mit dem Fernbus anreisen. Es existieren z.B. Verbindungen ab Amsterdam und Berlin. Allerdings liegt die schnellste Fahrtzeit ab Berlin ca. 8,5 Std. Dann kann ich dir eher BlaBlaCar empfehlen.

Wo kann ich übernachten?

In Winterberg gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Ich kann dir das wunderschöne Oversum Vital Resort empfehlen! Die Lage im Kurpark ist ideal. Zudem erwartet dich ein wunderschöner Wellnessbereich und eine sehr gute Küche.

Preise: Die Preise variieren je nach Reisezeit. Am Wochenende ist das Hotel sehr gut belegt und zählt zur Hauptreisezeit. Gerne können wir dir auch außerhalb unserer Aktivreisen einen Hotelaufenthalt organisieren. Wir können euch mindestens den gleichen Hotelpreis organisieren. Oftmals können wir dir sogar einen besseren Preis als im Internet anbieten. Jetzt anfragen: info@mimind.de

Ich freue mich auf den nächsten Kurzurlaub im Sauerland! Gerne könnt ihr auch eure Tipps & Empfehlungen unten im Kommentarfeld posten. Wir würden uns sehr freuen. 

 

Weitere Impressionen aus Winterberg