Wintertrainingslager in Marbella – Januar 2018

Wintertrainingslager Marbella: Auch im kommenden Jahr beziehen viele Fußballvereine ihr Trainingslager in Marbella/ Andalusien. Nicht nur die Bundesligisten beziehen ihr Trainingslager in Marbella. Auch viele ausländische Mannschaften schätzen das Klima in Andalusien. Marbella hat mehr als 320 Sonnentage im Jahr. Aufgrund dieses Klimas ist es möglich, auch im Winter Sport und andere Aktivitäten an der frischen Luft auszuüben. Deshalb zieht es es viele Fußballvereine an die Costa del Sol. Aufgrund der WM 2018 fällt die Winterpause in dieser Saison etwas kürzer aus. Somit bleiben auch einige Fußballvereine (Bundesligisten) in der Heimat. Trotzdem wollen einige Fußballvereine die Vorzüge eines Wintertrainingslager nutzen und sich in Südspanien die nötige Wettkampfpraxis holen. Die Bundesligisten, die ihr Winter-Trainingslager 2018 im Ausland abhalten werden, bevorzugen auch in diesem Winter Spanien als Reiseziel.

Welche Fußball-Bundesligisten werden in Marbella Vollgas geben?

Borussia Dortmund: Trainingslager in Marbella (03.01. – 09.01.18). Am 06.01. und 08.01.18 sind Testspiele gegen Fortuna Düsseldorf und Zelte Walregem geplant. Im letzten Jahr bezog der BVB sein Quartier im Hotel Don Pepe Marbella. Ein 5 Sterne Hotel auf der Golden Mile und nur wenige Meter von unserem mimind-Hotel (Senator Spa Marbella****) entfernt.

VFL Wolfsburg: Wintertrainingslager in Marbella (02.01. – 07.01.18). Der VFL Wolfsburg hat Testspiele gegen St. Pauli und Dynamo Dresden geplant.

SC Freibug: Wintertrainingslager in Sotogrande (02.01. – 08.01.18). Der Sport-Club aus Freiburg wird in unmittelbarer Nähe von Marbella das Trainingslager beziehen. Sotogrande befindet sich ca. 15 Fahrminuten von Marbella entfernt. Am 07.01. soll ein Testspiel gegen Kaiserslautern und Hamburg stattfinden.

Hamburger SV: Der Hamburger Sportverein (01.01. – 08.01.18) wird sich auch in Andalusien befinden. Die Unterkunft befindet sich an der Costa de la Luz. Hier findet auch unsere Oktoberreise 2018 statt. Testspiele sind gegen Malaga und SC Freiburg geplant.

Wintertrainingslager Marbella: Nicht nur die Erstligisten werden ihr Winter-Quartier in Marbella beziehen.

Während die Bundesliga-Erstligisten in dieser Saison kaum zur Ruhe kommt und nur eine kurze Pause einlegt, haben die Zweitligisten mehr Zeit, sich auf die zweite Saisonhälfte einzustellen.

Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf: Die Fortuna aus Düsseldorf wird vom 03.01. – 10.01.18 in Marbella Gas geben. Testspiele sind gegen Borussia Dortmund und Standard Lüttich geplant. Das Wintertrainingslager Marbella bietet die Möglichkeit sich ideal für den Endspurt in der Liga vorzubereiten. Ziel: Aufstieg in die 1. Liga.

SV Sandhausen: Für Sandhausen geht´s auch nach Andalusien. Das Trainingslager befindet sich in der Nähe von Conil de la Frontera an der Atlantikküste.

FC St. Pauli: Die Hamburger beziehen ihr Wintertrainingslager in Marbella. Testspiele sind gegen Wolfsburg und Bochum geplant.

Dynamo Dresden: Auch 2018 geht´s ins Wintertrainingslager Marbella. Die Dresdener bereiten sich 10 Tage in Marbella vor (04.01. – 14.01.18). Spielpraxis wird gegen Wolfsburg und der zweiten Mannschaft von Werder Bremen gesammelt.

Fortuna Düsseldorf - Trainingslager Marbella
Fortuna Düsseldorf – Trainingslager Marbella

Spielorte in Marbella – Winterfahrplan der Fußballmannschaften in Marbella

Einige Spielorte wurden schon bekanntgegeben. Allerdings können sich die Spielorte der Fußballmannschaften kurzfristig ändern. Gerne möchten wir euch einige Spielorte vorstellen.

  1. Das Marbella Football Center (MFC) ist speziell für Profimannschaften errichtet worden und bietet auf 56.000 Quadratmeter acht sehr gute Naturrasenplätze. Der Hauptplatz bietet eine Längstribüne mit 1.000 Plätzen sowie eine VIP-Terrasse mit BBQ. Lage: Das Marbella Football Center befindet sich zwischen Marbella und San Pedro.
    Anschrift: Finca El Potril s/n Urb. La Quinta Golf , 29670 San Pedro de Alcántara (Marbella) Spain
  2. Estadio Municipal La Línea de la Concepción. Das Stadion befindet sich kurz vor Gibraltar (ca. 45 Fahrminuten von Marbella entfernt). Anschrift: Avenida de Principe Asturias, 11300 La Línea de la Concepción
  3. Stadion Marbella (Estadio Municipal de Marbella). Das Stadion fasst ca. 7000 Zuschauern. In den vergangenen Jahren fanden ihr einige Testspiele der Bundesligisten statt. Auch der BVB hat hier ein Testspiel geplant. Das Stadion befindet sich in der Innenstadt von Marbella. Es sind nur wenige Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Falls ihr ein Hotel in Marbella gebucht habt, könnt ihr relativ bequem zu Fuss oder mit dem Bus anreisen.
    Anschrift: Estadio Municipal de Marbella, Travesía Huerta de los Cristales, 29601 Marbella

Wintertrainingslager Marbella – Einige Testspiele der Bundesligisten im Überblick (Stand 29.12.17)

04.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel HSV gegen FC Málaga (Spielort: La Linea)
05.01.2018 um 15 Uhr: Testspiel VFL Wolfsburg gegen FC St. Pauli (Spielort: Marbella Football Club)
06.01.2018 um 16 Uhr: Testspiel VFL Wolfsburg gegen Dynamo Dresden (Spielort: Marbella Football Club)
06.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel BVB gegen Fortuna Düsseldorf (Spielort: La Linea)
07.01.2018 um 13 Uhr: Testspiel SC Freiburg gegen 1. FC Kaiserslautern (Spielort: Sotogrande)
07.01.2018 um 17 Uhr: Testspiel SC Freiburg gegen Hamburger (Spielort: La Linea)
08.01.2018 um 16 Uhr: Testspiel BVB gegen Zulte Walregem (Spielort: Marbella)

Marbella Football Club - Trainingslager
Marbella Football Club – Trainingslager

3 Gründe, warum du Andalusien im Winter besuchen solltest

  • Außergewöhnliches Klima: Auch im Winter könnt ihr euch auf milde Temperaturen freuen. Es ist unbestreitbar, dass diese Region im Süden Spaniens dadurch beschenkt wurde, ganzjährig milde Temperaturen zu haben. Die Durchschnittstemperatur liegt bei rund 12º/13º im Winter  (Januar/ Februar) und 30º im Sommer, weshalb man Andalusien das ganze Jahr über genießen kann.
  • Köstliche Gastronomie: Entdeckt die typischen andalusischen-Gerichte. Insbesondere die Altstadt von Marbella bietet zahlreiche gute Möglichkeiten die leckere spanische Küche zu geniessen. Auch Andalusien ist voller Michelin-Sterne. Hier finden wir José Carlos Garcia, Dani Garcia, El Lago, Skina, Ángel León, Kisko Garcia, Abantal, La Costa oder das Restaurante Alejandro.
  • Zahlreiche Sportmöglichkeiten: Aufgrund des milden Klimas könnt ihr auch im Winter zahlreiche Sportarten ausüben. Wir lieben Fitness am Strand von Marbella. Aber auch das Hinterland lässt sich im Winter super entdecken. Auch Golfer können sich in Marbella austoben. Andalusien ist in Spanien eine autonome Gegend mit den meisten Golfplätzen in seinem Gebiet. Aber auch Skifahren ist in Andalusien möglich. Im Winter sind das Skifahren und Snowboarden die Königsdisziplinen und der beliebteste Ort hierfür ist die Sierra Nevada. Im Winter veranstalten wir auch eine Fitnessreise (CrossFit Special) nach Andalusien. Falls du dich in Andalusien sportlich betätigen möchtest und gleichzeitig Andalusien Experten an deiner Seite haben möchtest, dann begleite uns doch auf einer Sportreise nach Marbella. 

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Und so geht´s: Beantworte die Fragen. Merke dir jeweils den Anfangsbuchstaben des Lösungsworts. Lass uns das Lösungswort und deinen Namen via WhatsApp 0176-64986789 oder E-Mail zukommen (info@mimind.de). Die ersten 20 (korrekten) Antworten erhalten zwischen den Tagen eine Rückmeldung (ob du unter den 20 Schnellsten warst). Der Reisegutschein kann für deine nächste mimind-Buchung verwendet werden und ist für alle mimind-Reisen verwendbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und jeder Gutschein kann natürlich nur einmal (pro Gewinner) verwendet werden. Einlösbar bis zum 31.12.2018.

  1. Unser „mimind-Lieblingswort“ lautet? _ _ _ _ _ _ _

  2. Unser wundervolles Hotel in Winterberg befindet sich inmitten des weitläufigen Kurparks. Das Resort ist das wohl erste Hotel-Ei Europas. Wie lautet der Name des kosmopolitischen Hotel-Universum der Extraklasse? _ _ _ _ _ _ _

  3. Welches Wort mit 9 Buchstaben befindet sich im vollständigen Unternehmensnamen von mimind? _ _ _ _ _ _ _ _

  4. An der kilometerlangen Strandpromenade von Marbella kannst du dich super sportlich betätigen. Da sollte eine morgendliche _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ nicht fehlen?

  5. Der … Index beschreibt die Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Als Referenzgröße dient dafür die reine Glucose, auch als Traubenzucker bekannt, die zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt und einen GI von 100 hat. Je höher der Blutzuckeranstieg nach dem Verzehr eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels ist, desto höher ist der … Index und umgekehrt. Werte zwischen 70 und 100 gelten als hoher Wert. Ein mittlerer Wert liegt zwischen 55 und 70, während alle Lebensmittel unter 55 einen niedrigen Wert besitzen. Wie wird der …Index genau genannt?

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Index

  6. Zu welcher Autonomen Gemeinschaft (Spaniens) gehört Marbella? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  7. Welches Element außer Sport, Teamspirit, Entspannung & Entdeckung wird auf einer mimind-Reise garantiert nicht fehlen? _ _ _ _ _

    Hinweis: Es wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit eines Menschen aus.

  8.  Wo findet 2018 die erste mimind-Reise statt? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Eine Übersicht der Reisen findest du hier.

  9. Im kommenden Jahr geht´s zum ersten Mal an die wunderschöne Costa de la Luz (Atlantikküste, Spanien). Im welchen Monat findet die Reise statt?  _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Einen Hinweis könntest du hier finden.

  10. Wie lautet der Name der sog. Ziegeninsel? Die „Ziegeninsel“ liegt ca. 13,6 Kilometer vor der Küste Mallorcas.  Sie ist die fünftgrößte Baleareninsel (nach Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera). _ _ _ _ _ _ _

  11.  Beim Freeletics gibt es zahlreiche vordefinierte Workouts. Wieviel Burpees müssen beim sog. „Aphrodite-Workout“ insgsamt absolviert werden (Anzahl ausgeschrieben)? _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  12. Was bedeutet die Abkürzung EMOM beim CrossFit? Zum Beginn jeder Minute wird eine Bewegungsabfolge durchgeführt und diese pro Minute immer wieder wiederholt._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Hinweis: Blogartikel zum Thema CrossFit

  13.  Auf Sardinien freuen wir uns auf zahlreiche Highlights. Es erwartet uns z.B. ein schönes mimind-Quartier und das Meer/ Strände sind traumhaft. Kulinarisch könnt ihr euch natürlich auf viele Spezialitäten freuen. Auf fast jeder Speisekarte in Italien findet ihr natürlich Pizza und _ _ _ _ _ _ ?

Lösungswort: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (Name und Lösungswort an info@mimind.de oder WhatsApp an (0176 – 649 86789). Einsendeschluss bis zum 26.12.17, 18:00 Uhr

Wir wünschen euch nochmals schöne Weihnachtstage und genießt die Tage! Wir freuen uns schon riesig auf das Jahr 2018 mit euch! FELIZ NAVIDAD wünscht euch euer mimind Team!

 

 

 

Mit HIIT Training dein Wohlbefinden steigern

HIIT (hochintensives Intervalltraining) hat nachweislich einen positiven Effekt auf unsere Laune und Wohlbefinden. Also runter vom Sofa und Vollgas! Nicht nur Glühwein und Lebkuchen sind Gegenmittel gegen ein winterliches Stimmungstief. Auch ein HIIT Workout hat viele positive Effekte auf euer Wohlbefinden. Studien belegen, dass geringe Konzentrationen von BDNF mit psychischen Erkrankungen wie etwa Depressionen in Verbindung gebracht werden können. Wenn du ein HIIT-Workout absolvierst, findet ein spezieller Prozess in deinem Körper statt, der den BDNF-Spiegel anhebt. Dieser Prozess führt dazu, dass deine Laune steigt und du Glücksgefühle empfindest.

Geheimnis Nachbrenneffekt: Wie Du ihn durch HIIT Training ankurbelst

Der Nachbrenneffekt wird in der Wissenschaft auch Sauerstoffdefizit genannt. Was passiert beim “Nachbrennen” in unserem Körper?
Beim Training benötigt unser Organismus deutlich mehr Sauerstoff als im Normal- bzw. Ruhezustand. Je mehr Vollgas wir beim Training geben, desto mehr Sauerstoff wird benötigt und der Stoffwechsel wird angeregt. Um nach dem Training wieder in den Normalzustand zu kommen, muss dein Körper viel Energie aufwenden, dass nennt man Nachbrenneffekt. Also auch Stunden nach dem HIIT Workout ist dein Energieumsatz erhöht.

Was ist eigentlich das sog. HIIT – Training?

Der Grundgedanke des High Intensity Intervall Training besteht darin, den Körper in einer relativ kurzen Belastungsphase bis an seine Leistungsgrenze zu bringen.

Ein HIIT Training ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Hochintensive Phase: Du gehst für eine bestimmte Zeitdauer an die Belastungsgrenze. Üblicherweise sind dies 30-60 Sekunden.
  • Erholungsphase: Anschließend erholst Du Dich auf einem sehr lockeren Tempo für etwa die dreifache Zeitdauer der Belastungsphase.
  • Neubeginn:  Anschließend beginnst Du den Zyklus mit der hochintensiven Phase von Vorne – und so weiter.
CrossFit Trainer in Fuengirola - Immer Vollgas!
CrossFit Trainer in Fuengirola – Immer Vollgas!

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HIIT, gehört zu den absolut populärsten & effektivsten Fitnesstrends – denn es ist verhältnismäßig kurz & und bringt dich garantiert an deine Grenzen!

Beim HIIT gibt es viele unterschiedliche „Trainingsformen“ bzw. Trainingsnamen. Grundsätzlich habe alle Formen den gleichen Ansatz: Ein kurzes und intensives Workout.

Einige HIIT-Varianten im Überblick:

  • Tabata
  • CrossFit
  • Freeletics
  • Training For Warriors
  • Power-Zirkel
  • Bootcamps

Wir lieben HIIT! Ein Großteil der „HIIT-Varianten“ werden auch auf unseren Fitnessreise angeboten. Auf Mallorca, Sardinien oder Marbella könnt ihr euch auf HIIT Workouts am Beach freuen. Kombiniert mit Team-Challenges ist ein solches Workout FUN pur. Innerhalb von einer Stunde (inkl. Warm-up & Cool Down) habt ihr ein effektvies Ganzkörpertraining durchgefürht – garantiert. Hier kannst du mehr über unsere Fitnessreisen im Süden erfahren.

Beim Tabata-Workout kannst du dich auf  20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause freuen. Diese Abfolge enthält acht Intervalle, was dann 4 Minuten intensives Training ergibt. Das Tabata-Workout kannst du sehr gut selbst gestalten und zusammenstellen. Anfänger können erstmal mit den “Klassikern” starten und Übungen wie z.B. Sit-Ups, Burpees, Push-Ups, Squats ins Training einbauen. Ein Tabata kannst du ideal zuhause oder im Urlaub durchführen. Für ein offizielles CrossFit Workout solltest du dich auf jeden Fall für ein Probetraining in einer “Box” in der Nähe anmelden. Hier kannst du dich auf ein High Intensity Interval Training mit jede Menge Teamspirit freuen. Weitere Infos zum CrossFit findest du auch im folgenden Blog-Artikel.

HIIT-Workout-Beispiel (Home-Workout)

Workout (3 ROUNDS OF):

A1: PUSH UP 10X, A2: SQUATS 20X, A3: JUMPING JACKS 30 X
B1: BURPEES 10X, B2: SIT-UPS 20X, B3: JUMPING JACKS 30 X
C1: PUSH UP 10X, C2: LUNGES 20X (jede Seite), C3: JUMPING JACKS 30 X

Jeder “Buchstabe” muss 3 Mal durchgeführt werden. Dann könnt ihr erst zum B und dann zum C-Teil übergehen.

 

Fazit:

Das High Intensity Intervall Training ist eine hocheffektive Möglichkeit, den Fettabbau anzukurbeln. Zudem macht das Workout in der Gruppe sehr viel Spaß und steigert dein Wohlbefinden. Diese Trainingsform kann super im Alltag integriert werden. Auch wenn du sehr beschäftigt bist und dein Berufsalltag dich total ausfüllt, kannst du dich mit dieser Trainingsform effektiv fit halten. Sowohl Sportanfänger als auch gut trainierte Sportler können vom High Intensity Intervall Training profitieren. Die Leistungsfähigkeit wird erhöht und schnelle Erfolge erhöhen den Spaß am Training und die Motivation dran zu bleiben. Meiner Meinung nach, solltest du deinen Körper ausreichend Zeit zur Regeneration geben. Insbesondere beim HIIT Training mit Zusatzgewichten (z.B. CrossFit) solltest du Trainingspausen einplanen. 3-4 CrossFit Workouts in der Woche sollten ausreichen. Natürlich kannst du zur Wettkampfvorbereitung oder Trainingscamps die Intensität erhöhen. Auf langer Sicht solltest du deinen Körper aber unbedingt Regenerationseinheiten einbauen- insbesondere als Hobbysportler.

Falls du HIIT-Workouts mit jeder Menge Teamspirit erleben möchtest, dann komm mit auf eine unserer Fitnessreisen mit garantieren Spaßfaktor! Wir bieten auch ein langes Wochenende in Winterberg (NRW) an. Das nächstes Fitnessweekend findet vom 22.02. – 25.02.18 statt. 

Saisonkalender Dezember – Obst & Gemüse zur richtigen Zeit einkaufen und verzehren

Mit unseren Saisonkalender Dezember möchten wir euch aufzeigen, welche Obst- und Gemüsesorten im Dezember Saison haben. Saisonale Produkte werden reif geerntet und haben keine langen Transportwege hinter sich. Im Dezember findet man im Saisonkalender deutlich weniger Obst und Gemüse als in den Sommermonaten. Trotzdem hat diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Im November/ Dezember ist das Jahr fast vorrüber und Weihnachten ist nicht mehr weit. Süßigkeiten gibt es überall und auch auf dem Weihnachtsmarkt findet man zahlreiche Verlockungen. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass man sich auch mal etwas Süßes gönnen kann. Ihr solltet aber trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung achten – auch während der Weihnachtszeit. Der Saisonkalender bzw. die Auflistung zeigt, welche Obst- und Gemüsesorten im Dezember Saison haben. Während der kalten Jahreszeit findet ihr viele Kohlarten. Zum Glück gibt es nun erntefrischen Grün- und Rosenkohl aus dem regionalen Anbau an den Marktständen zu kaufen. Insbesondere während der Wintermonate müssen wir auf unseren Vitamin-D Haushalt achten. Eine Studie zeigt, dass 30-35% der Bevölkerung eine Unterversorgung an Licht hat. Somit kann der Vitamin-D Haushalt auch Defizite aufweisen. Im Dezember könnt ihr natürlich auch im Süden Vitamin D auftanken. Im Moment befindet sich eine Gruppe auf Teneriffa.

Saisonkalender Dezember – Obst:

Apfel: Der Apfel kann als eines der wenigen regionalen Obstsorten auch im Dezember genannt werden. Denn in dieser Zeit, ist er aus Deutschland immerhin als Lagerware erhältlich. Der Apfel versorgt uns auch in dieser Zeit mit wichtigen Vitaminen.

Birne: Beim Kauf von Birnen sollte man darauf achten, dass sie zwar fest, aber nicht zu hart sind und keine Druckstellen aufweisen. Birnen sind echte Ballaststoff-Booster – und das wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Darmgesundheit aus, sondern auch auf den Cholesterinspiegel.

Saisonkalender Dezember – Gemüse:

Grünkohl: Als gebürtiger Norddeutscher muss ich natürlich den Grünkohl nennen. Je kühler es wird, umso besser ist es für den Grünkohl. Grünkohl liefert gerade im dunklen und kalten Dezember wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Zusätzlich liefert Grünkohl den sekundären Pflanzenstoff Quercentin. Quercentin fängt freie Radikale ab, die im Körper Zellen und Gewebe beschädigen können.

Kürbis: Eigentlich ist Kürbis ja mehr ein Herbstgemüse, aber da er sich bis zu 3 Monaten gut lagern lässt, ist er auch im Dezember noch aus heimischen Anbau als Lagerware erhältlich. Ob Vorspeise, Hauptspeise, als Beilage oder zum Dessert. Der Kürbis ist nicht nur ein Vitalstoffwunder. Kürbiskerne sind auch sehr proteinreich. Sie enthalten ganze 24 Gramm Eiweiss pro 100 Gramm und können daher sehr gut zur Deckung des Proteinbedarfs beitragen.

Rosenkohl: Aufgrund des hohen Ballaststoffanteils und der Bitterstoffe regt Rosenkohl die Verdauung an. Als Beilage mit Speck zu Wild, Braten, Rouladen oder auch Frikadellen passt der Rosenkohl einfach perfekt in diese Zeit. Rosenkohl ist von Oktober bis März frisch aus regionalem Anbau erhältlich.

Weißkohl: Weißkohl ist nicht nur super lecker, sondern auch verdammt gesund. Ob als Sauerkraut, Weißkohlsalat oder mit Schupfnudeln – er findet sich in dieser Zeit in vielen heimischen Gerichten wieder.

Champignons: Champignons sind kalorienarm, so gut wie fettfrei und liefern gesundes pflanzliches Eiweiß – ideal für alle, die gern schlemmen und dabei auch auf ihre Figur achten wollen. Champignons sind zudem reich an B-Vitaminen und Vitamin D und liefern wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Kupfer.

Rotkohl: Im Dezember und zu Weihnachten hat der Rotkohl definitiv Hochsaison auf dem Tisch. Im traditionellen Weihnachtsmenü darf er als Rotkohl, Rotkraut oder Blaukraut schließlich nicht fehlen. Rotkohl weißt einen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen auf. Die geben dem Rotkohl unter anderem seine typisch, rot-violette Farbe und sorgen für einen gesundheitlichen Extranutzen: Sie wirken nachweislich zellschützend und können sowohl der Entstehung von Krebs vorbeugen als den Alterungsprozess verzögern.

Esskastanien: Nur noch im Dezember regional verfügbar, sollten Esskastanien bzw. Maronen im Saisonkalender Dezember nicht fehlen. Esskastanien enthalten hochwertiges Eiweiß, weniger Fett als Nüsse, wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan), Vitamin E, C und alle B-Vitamine sowie das Provitamin A.

Knollensellerie: Im Dezember ist er dann meist als Lagerware erhältlich. Wie wäre es mit einer cremigen Selleriesuppe als Vorspeise zum Weihnachtsmenü? Sellerie ist bekannt, mindestens acht Familien von Anti-Krebs-Verbindungen, einschließlich acetylenics, Phenolsäuren und Cumarine zu enthalten, die in der Krebsprävention wirksam sind und zur Stärkung Bekämpfung von Krebs der weißen Blutkörperchen. Zudem beruhigt Sellerie das Nervensystem.